Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Holbein-Holbeinsberg, Franz, von#

* 14. 7. 1832, Hannover (Deutschland)

† 7. 2. 1910, Meran (Italien)

General
Verfasser der "Directiven" der Spanischen Hofreitschule


Der Sohn des Burgtheaterdirektors Franz Ignaz Holbein von Holbeinsberg schlug eine erfolgreiche militärische Laufbahn ein (war 1877 Regiments-Kommandant des 10. Böhmischen Dragoner-Regiments).

Er war befreundet mit der Industriellenfamilie Miller-Aichholz und dem Königshaus von Hannover, zahlreiche Zusammenkünfte mit bekannten Musikern seiner Zeit (z. B. Johannes Brahms).

In späteren Jahren übernahm er die Leitung der Spanischen Hofreitschule; als sein Hauptverdienst gelten die 1898 gemeinsam mit Oberbereiter Johann Meixner verfassten "Directiven", die das gesamte mündlich überlieferte Wissen um die Reitkunst an der Spanischen Hofreitschule umfassen und die heute noch die einzige schriftliche Anweisung für die Bereiter der Spanischen Hofreitschule sind.

Werke (Auswahl)#

  • (m. J. Meixner) "Directiven für die Durchführung des methodischen Vorganges bei der Ausbildung von Reiter und Pferd in der k. u. k. spanischen Hofreitschule", 1898

Literatur#

  • Bernhard A. Macek, Feldmarschall-Leutnant Franz von Holbein-Holbeinsberg. "Directiven der Spanischen Hofreitschule. Reitkunst, Militär und Gesellschaft des 19. Jahrhunderts, Wien 2007 (= Historica Austria Bd. 7)