Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Jagerberg#

Wappen von Jagerberg
Wappen von Jagerberg

Bundesland: Steiermark Jagerberg, Steiermark
Bezirk: Südoststeiermark
Einwohner: 1.641 (Stand 2016)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 380 m
Fläche: 28,94 km²
Postleitzahl: 8091, 8083, 8421
Website: www.jagerberg.info


Die Gemeinde Jagerberg (Bezirk Südoststeiermark) Jagerberg liegt im südoststeirischen Hügelland und ist eine von 79 Gemeinden aus dieser Region (Bezirke Südoststeiermark, Hartberg-Fürstenfeld und Weiz), die sich zur Region "Steirisches Vulkanland" zusammengeschlossen haben.
(Die Bezeichnung 'Steirisches Vulkanland' leitet sich von Resten von Vulkanen ab, die in der Region heute noch als Hügel sichtbar sind, der bekannteste davon ist der Gleichenberger Kogel.)

Das heutige Rosental und das angrenzende Gebiet war noch im Mittelalter von dichten Urwäldern bedeckt. Der Sage nach wäre hier Herzog Friedrich II. von Babenberg auf der Jagd fast ums Leben gekommen; als Dank für seine Rettung ließ er auf dem Jagdplatz eine kleine Kapelle errichten, die anfänglich "Jagerwerk" hieß. Später wurde das Kirchlein vergrößert und mit der Zeit entstand daraus die heutige Pfarrkirche von Jagerberg.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde diese Kirche 1269; sie spielte während der Zeiten der Türkenbelagerungen eine bedeutende Rolle als Bollwerk nach Südosteuropa und wurde auch mehrmals schwer beschädigt.

Die Marktgemeinde Jagerberg ist heute eine stark landwirtschaftlich geprägte Gemeinde, die durch den "Notburga-Kirtag" weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Dieser Kirtag findet immer am "Notburgasonntag" (3. Sonntag im September) statt und ist der größte Kirtag der Steiermark.

Sehenswert im Ort bzw. der Gemeinde sind u.a.

  • gotische Pfarrkirche Hl. Andreas (1770 umgebaut) mit spätbarocken Altären und Kanzel von 1772 und volkstümlichen Kreuzwegbildern
  • Notburga-Kapelle (18. Jh.)
  • Tabernakelbildstock (frühes 16. Jh.).

Die Gemeinde bietet zahlreiche Rad- und Wanderwege und ist Ausgangspunkt für ausgedehnte Wanderungen oder Ausflüge ins benachbarte Slowenien und Ungarn. Darüber hinaus stehen Gästen und Bewohnern im Sommer ein Naturschwimmbad und verschiedene Sportplätze (u.a. auch eine unterirdische Bezirks-Sportschießanlage) zur Verfügung.

Die Gemeinde bildet gemeinsam mit Mettersdorf am Saßbach und St. Stefan im Rosental den Tourismusverband "Saßtal".

Weiterführendes#