Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Maishofen#

Wappen Maishofen
Wappen von Maishofen

Bundesland: Salzburg
Bezirk: Zell am See
Einwohner: 3.666 (Stand 2023)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 768 m
Fläche: 29,53 km²
Postleitzahl: 5751
Website: www.maishofen.at


Die Gemeinde Maishofen (Bezirk Zell am See) liegt im Pinzgau zwischen Zell am See, Saalfelden und Viehhofen; der Ort selbst liegt in der Nähe des Zeller Sees. Die typische Streubodensiedlung ist die flächenmäßig kleinste Gemeinde des Pinzgaues.

1338 wurde Maishofen (als "Mainshauen") erstmals urkundlich erwähnt; 1877 erhielt Maishofen das Marktrecht und begann Viehmärkte abzuhalten.

Maishofen lebt heute hauptsächlich vom Tourismus; daneben sind die Pinzgau Milch, das Betonwerk Rieder und einige Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe die wichtigsten Arbeitgeber. Maishofen ist aber auch Sitz der Arbeitsgemeinschaft der Pinzgauer Rinderzuchtverbände.

Sehenswert im Ort bzw. der Gemeinde sind u.a.

  • Pfarrkirche (1863): Hochaltar (1713), Neubau des Kirchenschiffes 1990-93 (alter Kirchturm erhalten)
  • spätgotisches Stiegerschlössl (1839 umgebaut)
  • Schloss Kammer, erwähnt 1466, 1812 wieder aufgebaut, mit spätgotischem Eingangstor, jetzt Gasthof
  • Schloss Saalhof (urkundlich 1423), seit 1606 in heutiger Gestalt, typischer Salzburger Ansitz
  • Schloss Prielau (um 1560), ehemaliges Jadschloss, heute Hotel

Durch die schöne Lage im Talbecken des Saalachtales bietet Maishofen Berg- und Naturfreunden im Sommer und Winter zahlreiche Möglichkeiten: die Pinzgauer Grasberge eignen sich sowohl für leichte Spaziergänge als auch für herausfordernde Bergtouren, der Zeller See bietet Badespaß und zahlreiche Wassersportmöglichkeiten. Maishofen ist ein familienfreundliches Fahrraddorf und an den 280 km langen Tauernradweg angebunden.

Im Winter bieten die Skiregionen Zell am See Kaprun und Saalbach Hinterglemm hervorragende Bedingungen für Skifahrer und Snowboarder. Darüber hinaus kann man langlaufen, Pferdeschlitten fahren, rodeln oder am gefrorenen Zeller See eislaufen.

Weiterführendes#


Andere interessante NID Beiträge

Bild 'default'
*
Bild 'default'
*
Bild 'default'

Bitte nutzen Sie die Suche, um nach Themen zu suchen, die Sie interessieren
Andere interessante Austria-Wiki Beiträge