Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Miesenbach bei Birkfeld#

Wappen von Miesenbach bei Birkfeld
Wappen von Miesenbach bei Birkfeld

Bundesland: Steiermark Miesenbach bei Birkfeld, Steiermark
Bezirk: Weiz
Einwohner: 710 (Stand 2016)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 827 m
Fläche: 14,62 km²
Postleitzahl: 8190
Website: www.miesenbach.com


Die Gemeinde Miesenbach bei Birkfeld (Bezirk Weiz) liegt östlich des Feistritztals im Strallegger Bergland.

An der Besiedelung der Gegend um Miesenbach waren die Stubenberger maßgeblich beteiligt; erstmals urkundlich erwähnt wurde Miesenbach (als 'misenpah') 1240. Seinen ursprünglichen Namen verdankte das Dorf möglicherweise dem Moosbach, aus dem "Miasbach" und schließlich Miesenbach wurde.

Heute ist der Ort ein Fremdenverkehrsort und das "Erholungsdorf Miesenbach" ist eines der schönsten Blumendörfer der Steiermark. Überregional gehört Miesenbach zum Strallegger Bergland und zum Joglland.

Sehenswert in der Gemeinde sind u.a.

  • gotische Pfarrkirche hl. Kunigunde (Umbau 17. Jh.) mit prächtigem Barockschnitzaltar (1685) des Grazer Bildhauers Johann Baptist Fischer, Heiligenfiguren und Barockgemälde

Zahlreiche Wander- und Themenwege, eine Nordic-Walking-Runde, Rad- und Mountainbikestrecken, eine Langlaufloipe sowie Skipisten sorgen für sportliche Abwechslung inmitten einer natürlichen Landschaft.

Die Gemeinde bildet gemeinsam mit Birkfeld, Fischbach, Ratten, Rettenegg, Strallegg, St. Kathrein am Hauenstein, St. Jakob im Walde, Waldbach-Mönichwald, Wenigzell und Vorau den Tourismusverband "Joglland-Waldheimat".

Weiterführendes#

Literatur#

  • F. Hutz, M. in Vergangenheit und Gegenwart, 2003