Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Millennium Tower#

Millennium-Tower
Millennium Tower mit Kahlen- und Leopoldsberg
Foto: P. Diem

Der "Millennium Tower" ist ein Büro- und Wohnhochhaus im 20. Wiener Bezirk Brigittenau. Er wurde in den Jahren 1997 bis 1999 errichtet und war damals mit 202 m Gesamthöhe (inkl. Antennenkonstruktion) das höchste Gebäude Österreichs.
(Seit 2014 ist dies der "DC Tower" mit 250 m, wenngleich der naheliegende Donautum das höchste Bauwerk des Landes ist.)

Auf 50 Geschossen umfasst der "Millenium Tower" eine Bürofläche von rund 47.200 m² und ca. 30.000 m² Wohnfläche; darüber hinaus gibt es ca. 14.000 m² für Dienstleistungs- bzw. 10.000 m² für Einzelhandelsbetriebe.

Das Hochhaus ist umgeben von einer Handels-, Dienstleistungs- und Wohnlandschaft, der sogenannten "Millennium City". (Zu dieser gehören u.a. ein Kinocenter,ein Fitnesscenter mit Freibad, 100 Geschäfte, 25 Gastronomiebetriebe und Entertainment-Betriebe.)

Die Form des (Zwillings)turms wird durch zwei miteinander verschränkte, vollständig verglaste Zylinder gebildet, die von einer Stahlverbundkonstruktion getragen werden. Der "Millenium Tower" wurde nach Plänen der Architekten Gustav Peichl, Boris Podrecca und Rudolf F. Weber für den Bauherrn Georg Stumpf errichetet (erstmalige Verwendung des "Stahlverbund-Verfahrens" in Österreich).


(2003 wurde der Millenium Tower für 360 Millionen Euro von der "MPC Münchmeyer Petersen Capital" erworben; 2014 wechselten die Millennium City und der dazugehörige Millenium Tower erneut die Besitzer und gehörten "Morgan Stanley Real Estate Investing" gemeinsam mit "CC Real"; 2017 hat die deutsche Investmentfirma "Art-Invest Real Estate" die Büroimmobilie erworben und damit ihr erstes Österreich-Investment realisiert. )