Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Missionshaus St. Gabriel#

St. Gabriel wurde nach St. Michael in Steyl als zweite Niederlassung der Steyler Missionare 1889 in Maria Enzersdorf bei Wien gegründet. Es sollte das zentrale Ausbildungshaus der inzwischen 14 Jahre alten Missionsgesellschaft werden.


So entstand bis 1914 ein groß angelegtes Gebäude mit einer mächtigen Kirche. Als Ausbildungshaus mit Theologischer Hochschule wurde es rasch auch zu einem Zentrum der wissenschaftlichen Forschung im Bereich der Völkerkunde und Missionswissenschaft. Hinzu kam eine Druckerei und ein Exerzitien- und Bildungshaus.


1925 lebten an die 600 Brüder, Priester und Studenten in St. Gabriel. An die 3000 Missionare haben seit 1889 in St. Gabriel ihre Ausbildung erhalten.

Aus der bedeutendsten österreichischen Missionsanstalt kamen hervorragende wissenschaftliche Forschungsreisende (unter anderem Wilhelm Schmidt, Martin Gusinde, Wilhelm Koppers, Paul Schebesta), die völkerkundliche Expeditionen nach Südamerika, Zentralindien und Zentralafrika unternahmen.

Der Zweite Weltkrieg beschied dem Missionshaus ein abruptes Ende: 1941 wurde das Haus enteignet und in die "Flugmotorenwerke Ostmark" eingegliedert; von den 357 eingezogenen Patres, Brüder und Studenten kehrte ein Viertel nicht mehr aus dem Krieg zurück.

Bei der Wiederinstandsetzung war die eigene Mühle und die erhalten gebliebene Druckerei von großem Wert. 1955 entstand das österreichische Priesterfortbildungsinstitut in St. Gabriel, 1963 wurde das Exerzitienhaus eröffnet. Die Zeitschriften "Stadt Gottes", "Weite Welt" (bis 1965 "Jesusknabe") und der "Michaelskalender" trugen wesentlich zur Verbreitung missionarischen Bewußtseins in der Bevölkerung bei. Um 1960 hatte St. Gabriel wieder etwa 400 ordenseigene Bewohner.

Doch die gesellschaftlichen und kirchlichen Umwälzungen der letzten 40 Jahre und der damit schwindende Nachwuchs haben zu tiefgreifenden Einschnitten geführt. Die Druckerei musste geschlossen werden und die Hochschule ihren ordentlichen Lehrbetrieb einstellen. Das Exerzitien- und Bildungshaus wurde mit 31. Juli 2013 geschlossen, auch das Missions-Ethnographische Museum ist derzeit nicht zu besichtigen.

St. Gabriel ist aber weiterhin das zentrale Haus der Steyler Missionare in Österreich mit verschiedensten Aufgaben, darunter:

  • Sitz der Provinzleitung
  • Zeitschriftenverlag
  • Missionsprokur (Steyler Mission)
  • Steyler Bank, Niederlassung in Österreich

Literatur#

  • 100 Jahre Missionshaus St. Gabriel, 1989

Quellen#