Molterer, Andreas ("Anderl")#
* 8. 10. 1931, Kitzbühel (Tirol)
Skirennläufer
Der Tiroler "Anderl" Molterer bildete mit Toni Sailer, Ernst Hinterseer und Hias Leitner das legendäre Kitzbüheler Ski-Wunderteam der 1950er-Jahre.
Der "weiße Blitz aus Kitz" - Sailer wurde der "schwarze Blitz" genannt - ist mit neun Siegen (2 Abfahrt, 3 Slalom, 4 Kombination) bis heute Rekordgewinner der Hahnenkammrennen.
(2000 wurde er zum "Hahnenkamm-Jahrhundert-Champion" gewählt; auch in die Colorado-Ski-und- Snowboard "Hall of Fame" wurde er aufgenommen.)
Er gewann in den Jahren 1952 bis 1959 außerdem 10 österreichische Meistertitel. Doch - anders als Sailer - blieb dem überaus talentierten Molterer ein großer Titel versagt: seine größten internationalen Erfolge waren bei der Weltmeisterschaft 1954 ein 3. Platz im Riesenslalom und bei den Olympischen Spielen 1956 die Silbermedaille im Riesenslalom und die Bronzemedaille in der Abfahrt.
Nach Ende seiner Amateur-Karriere, in der er mehr als 50 FIS-Rennen gewann, wanderte Anderl Molterer nach Colorado (USA) aus. Dort bestritt er Profirennen und arbeitete als Skilehrer und Model. Heute wohnt er mit seiner amerikanischen Lebensgefährtin in Nashville.
Andere interessante NID Beiträge