Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Moosburg#

Wappen - Moosburg
Wappen von Moosburg

Bundesland: Kärnten
Bezirk: Klagenfurt, Gemeinde
Einwohner: 4.550 (Stand 2023)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 503 m
Fläche: 36,78 km²
Postleitzahl: 9062
Website: www.moosburg.gv.at


Die Gemeinde Moosburg liegt nördlich des Wörther Sees.

Urkundlich wurde Moosburg erstmals 879 als "Mosapurch" erwähnt. Die karolingische Pfalz Moosburg, in der Arnulf von Kärnten urkundete, deren Lokalisation aber umstritten ist.

Die Pfarrkirche wurde um 1765 umgebaut. An der südlichen Außenmauer befinden sich römerzeitliche Grabreliefs. Die Wandmalereien und die Barockeinrichtung stammt von ca. 1755, die schönen Wappengrabsteine aus dem 16.-17. Jahrhundert.

Das Schloss Neue Moosburg auf einem Hügel westlich des Orts wurde im 16. Jahrhundert errichtet und im 17. Jahrhundert erweitert. Die 2-schiffige spätgotische Halle weist eine Stuckdecke mit Halbfiguren von 1590 auf. In Hetztelburg steht eine Burgruine, von der ein 17 m hoher Turm (10./11. Jahrhundert) erhalten ist.

Das Schloss Ratzenegg, urkundlich 1333 erstmals erwähnt, wurde um 1600 großzügig ausgebaut. Sehenswert ist vor allem das prächtige Rustikahauptportal. Das Schloss Tigring ist mittlerweile ein Altersheim. Unweit von Moosburg liegen der Mitter- und Strußnigteich.

Weiterführendes#