Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Mortantsch#

Wappen von Mortantsch
Wappen von Mortantsch

Bundesland: Steiermark Mortantsch, Steiermark
Bezirk: Weiz
Einwohner: 2.116 (Stand 2016)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 540 m
Fläche: 17,58 km²
Postleitzahl: 8160
Website: www.mortantsch.info


Die Gemeinde Mortantsch (Bezirk Weiz) liegt zwischen Raab und Weizbach nahe Weiz.

Im 6. und Anfang des 7. Jahrhunderts kamen im Gefolge der Awaren Slawen in die Gegend und siedelten sich hier an; diese wiederum wurden später von bayrischen Siedlern abgelöst.

Ab 1185 erfolgten die ersten Erwähnungen einzelner Ortschaften, die heute die Gemeinde Mortantsch bilden (Göttelsberg als "Gotlingsperge" 1185, Leska als "Leczow" 1229, Haselbach als "Haselpach", Hafning als "Havenaern" und Steinberg als "Steynperge" 1265); erst 1405 wurde der Ort Mortantsch (als "Mordensch") erwähnt, der heute der gesamten Gemeinde den Namen gibt.

Nach einer wechselvollen Geschichte mit ebenso wechselnden Herrschaftszugehörigkeiten wurden nach 1848 (Aufhebung der Grundherrschaft) die Gemeinden Mortantsch, Steinberg und später Haselbach eigenständige Gemeinden; 1952 wurden diese drei Ortsgemeinden zur Gemeinde Mortantsch vereinigt.

Mortantsch ist heute eine landwirtschaftlich-gewerblich geprägte Wohngemeinde.

Literatur#

  • G. Allmer, Gemeinde Mortantsch, 2003