Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Nachbaur, Kathrin#


* 2. 4. 1979, Graz


Juristin, Politikerin (Team Stronach)


Kathrin Nachbaur wurde am 2. April 1979 in Graz geboren.

Sie absolvierte an der Universität Graz einen Universitätslehrgang Englisch und Französisch und ein Studium der Rechtswissenschaften (mit Fokus auf Europa- und Wirtschaftsrecht), das sie 2001 mit der Sponsion abschloss und wo sie 2007 in Wirtschaftsrecht (Dissertation zum Thema "Gesundes Unternehmenswachstum und wirksamer Minderheitenschutz") promovierte.

Ab 2001 absolvierte sie ein Trainee-Programm bei "Magna International" in Kanada, danach die "Magna Human Resources University", war Projektmanagerin in der Innovationsabteilung des Konzerns und wurde schließlich Frank Stronachs persönliche Assistentin.

2009 wurde Kathrin Nachbaur Stronachs Büroleiterin in Österreich und Kanada und 2012 Vizepräsidentin des Business Development der Stronach-Gruppe und Institutsleiterin des "Stronach Instituts für sozialökonomische Gerechtigkeit".


Mit der Nationalratswahl 2013 zog sie als Abgeordnete des (2012 gegründeten) Team Stronach in den Nationalrat ein. Ab September war sie Bundesparteiobmann-Stellvertreterin des Team Stronach für Österreich und ist seit Oktober 2013 Klubobfrau des Parlamentsklubs Team Stronach.

Nach ihrem Rückzug aus der Bundespartei legte sie im November 2014 ihre Funktion als stellvertretende Parteichefin zurück, blieb allerdings vorläufig - bis zur bevorstehenden Geburt ihres Kindes im März 2015 - Klubobfrau und Parteimitglied in der Steiermark.

Quellen#


Redaktion: I. Schinnerl


Andere interessante NID Beiträge

Bild 'default'
*
Bild 'default'
*
Bild 'default'

Bitte nutzen Sie die Suche, um nach Themen zu suchen, die Sie interessieren
Andere interessante Austria-Wiki Beiträge