Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Ottendorf an der Rittschein#

Wappen von Ottendorf an der Rittschein
Wappen von Ottendorf an der Rittschein

Bundesland: Steiermark Ottendorf an der Rittschein, Steiermark
Bezirk: Hartberg-Fürstenfeld
Einwohner: 1.562 (Stand 2016)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 296 m
Fläche: 14,27 km²
Postleitzahl: 8312
Website: www.ottendorf-rittschein.steiermark.at


Die Gemeinde Ottendorf an der Rittschein (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) liegt im Rittscheintal in der Oststeiermark.

Wahrscheinlich wurd die Gegend im 10. Jahrhundert von Bajuwaren besiedelt; 1318 wurde Ottendorf im Lehenbuch des Bischofs von Seckau erstmals schriftlich erwähnt.
Die heutige Großgemeinde Ottendorf an der Rittschein entstand im Jahre 1969 durch die Zusammenlegung der ehemaligen Gemeinden Ottendorf, Walkersdorf (mit Breitenbach) und Ziegenberg.

Sehenswert im Ort ist u.a.

  • Pfarrkirche hl. Helena (erb. 1477, 1587 erweitert, 1956/57 Zubau)

Ottendorf ist eine landwirtschaftliche Wohngemeinde mit etwas Gewerbe; die Gemeinde wird durchzogen von der "Steirische Schlösserstraße", "Weinwanderweg" sowie dem "Rittscheintalradweg" von Markt Hartmannsdorf bis Loipersdorf. Darüber hinaus gibt es viele Wander- und Radrouten und zahlreiche Most- und Buschenschänken im Rittscheintal und auf den Anhöhen zwischen Obst- und Weingärten, die zum Genuss steirischer Spezialitäten einladen.