Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Rettenegg#

Wappen von Rettenegg
Wappen von Rettenegg

Bundesland: Steiermark Rettenegg, Steiermark
Bezirk: Weiz
Einwohner: 754 (Stand 2016)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 862 m
Fläche: 78,87 km²
Postleitzahl: 8674
Website: www.rettenegg.at


Die Gemeinde Rettenegg (Bezirk Weiz) liegt im oberen Feistritztal, im steirischen Joglland am Fuße der Fischbacher Alpen.

Im ausgehenden Mittelalter wurden im Bereich des Prinzkogels bei Rettenegg silberhältige Bleierze abgebaut. Nach einer Pause im 17. Jahrhundert setzte im 18. Jahrhundert eine intensive Schurf- und Bergbautätigkeit ein, ehe der Betrieb auf Grund von Verarbeitungsschwierigkeiten Mitte des 18. Jahrhunderts eingestellt wurde.

Auf der Pretul ging Anfang Februar 2017 der erste Windpark der Österreichischen Bundesforste Betrieb. Mit 14 Windenergieanlagen und einer jährlich erzeugten Strommenge von rund 84 Gigawattstunden (GWh) ist er der bisher leistungsstärkste Windpark der Steiermark.
(In diesem Zusammenhang ist auch eine weitere touristische Attraktivierung des Gebietes geplant - mit einer Mountainbike-Strecke auf der Pretul, einem Besuchersteg und einer Naturbeobachtungsplattform im Schwarzriegelmoos und einem Alpin-Spielplatzes.)


Heute ist Rettenegg eine landwirtschaftliche Gemeinde und als Sommer- und Wintererholungsort bekannt.

Sehenswert in der Gemeinde sind u.a.

  • Pfarrkirche hl. Florian (erb. 1807, vollendet 1833) mit West-Turm von 1897
  • größter Stempel der Welt (Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde)
  • Planetenweg "Himmel auf Erden": 6 km Weg von Rettenegg auf das Stuhleck; Kern des Weges ist ein bleibendes Modell des Sonnensystems im Milliardenmaßstab
  • Naturbadeteich

Rettenegg ist Ausgangspunkt für Wander- und Schitourenmöglichkeiten auf das Stuhleck. Am Naturbadeteich, bei einer Wanderung entlang des Planetenweges auf das Stuhleck oder auf einem der zahlreichen Rundwanderwege kann man sich erholen und die Region erkunden.