Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Rudolf II.#

* 18. 7. 1552, Wien

† 20. 1. 1612, Prag (Tschechische Republik)

Ab 1572 König von Ungarn, ab 1575 König von Böhmen, ab 1576 Kaiser


Kaiser Rudolf II. Gemälde von P. Soutman., © Copyright Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien, für AEIOU.
Kaiser Rudolf II. Gemälde von P. Soutman.
© Copyright Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien, für AEIOU.

Kaiser Rudolf II. (mit Klick vergrößern!) © Kronprinzenwerk
Kaiser Rudolf II.
Sohn von Kaiser Maximilian II. 1563-71 am spanischen Hof erzogen, residierte ab 1583 fast nur in Prag, wohin er auch die Reichsverwaltung verlegte. Seine Interessen galten vor allem den Künsten, der Wissenschaft und der Magie (Alchimie, Astrologie); Rudolf II. war der größte Kunstsammler seiner Zeit und ließ unter anderem die habsburgische Hauskrone herstellen, die 1804 die Reichskrone des Kaisertums Österreich werden sollte. In Österreich wurde in seinem Namen die Gegenreformation durchgeführt. Weil er als Herrscher tatenlos war und die Türkenabwehr (Türkenkriege) vernachlässigte, verschworen sich ab 1600 die anderen Erzherzöge ("Bruderzwist") und zwangen ihn 1608 zum Verzicht auf Österreich, Ungarn und Mähren, 1611 auch auf Böhmen zugunsten seines Bruders Matthias.

Literatur#

  • R. J. W. Evans, Rudolf II. Ohnmacht und Einsamkeit, 1980
  • K. Vocelka, Rudolf II., 1985
  • Prag um 1600. Kunst und Kultur am Hofe Rudolfs II., 2 Bände, Ausstellungskatalog, Wien 1988
  • J. Dauxois, Der Alchimist von Prag. Rudolf II. von Habsburg, 1997

Weiterführendes#