Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Kommerzialrat DI Ulrich Santner#

* 27. 08. 1932, Unternberg im Lungau

† 13. 02. 2020

Santner
Kommerzilart Di U. Santner. Foto: Stadt Graz/Fischer
Herr DI Ulrich Santner wurde am 27.8.1932 in Unternberg im Lungau geboren. Nach Absolvierung der Mittelschule am Bundesgymnasium Salzburg und Stiftsgymnasium Admont studierte er an der Technischen Universität Wien und in Graz Wirtschaftsingenieurwesen, welches er 1956 mit der Sponsion zum DI abschloss.

Als stellvertretender Bauleiter in der Firma Granit machte er seine ersten beruflichen Erfahrungen. 1957 bis 1959 lebte er in den USA in Indiana als Forschungsassistent der Purdue University und beendete erfolgreich das Studium zum „Master of Science in Industrial Engineering“.

Zurückgekehrt nach Österreich ehelichte er Frau Margaretha Platzer die Enkelin von Anton Paar, dem Gründer der Anton Paar GmbH in Graz. Durch seine Lehrtätigkeit für Operations Research und als Assistent am Institut für Betriebswirtschaftslehre und Maschinenbau an der TU Graz konnte er sein mittlerweile internationales umfangreiches Wissen an Studierende weitergeben.

1963 übernimmt DI Santner mit der Familie Paar und Platzer als Geschäftsführer die Anton Paar KG. Der enge Kontakt und die Zusammenarbeit mit Universitäten und Forschungseinrichtungen ermöglichte es Präzisionslaborgeräte, sowie Prozessmesstechniken zu entwickeln, zu produzieren und Automations-und Robotik-Lösungen zu liefern.

Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung von Geräten für Dichtemessungen, Konzentrationsmessungen, Rheometrie und Co2 Messungen. Die mittlerweile umgewandelte Anton Paar GmbH, fertigt feinmechanische Bauteile und elektromechanische Komponenten für in- und ausländische Unternehmungen. Sie kooperiert mit führenden Wissenschaftlern nicht nur in Österreich sondern auch in hochindustrialisierten Ländern.

Diese Veränderung von einem kleinen Schlossereibetrieb zur heutigen Größe mit Niederlassungen in Europa, Asien und Amerika war nur durch konsequente Innovationsorientierung und dem Willen die besten Messgeräte der Welt zu bauen, möglich. Die Zahl der Mitarbeiter stieg seit 2001 von 390 auf über 1900 bis 2013.

Heute sind es mehr als 2100 Arbeitnehmer weltweit, rund die Hälfte davon arbeitet im Hauptquartier in Graz. 2002 legte DI Santner seine Funktion als Geschäftsführer zurück und übernimmt die Funktion des Aufsichtsratsvorsitzenden.

Am 11.12.2003 wurde die gemeinnützige Santner Privatstiftung neuer Eigentümer der Anton Paar GmbH.

Die Stiftung fördert aus ihren Erträgen die Forschung auf dem Gebiet der Naturwissenschaften und der Technik, sowie die Vorbeugung gegen Suchterkrankungen und die Rehabilitation von Suchterkrankten.

DI Santner wurde 1994 der Titel „Kommerzialrat“ verliehen und 1995 wurde er zum Unternehmer des Jahres gewählt.

Die Ernennung zum Bürger der Landeshauptstadt Graz soll ein sichtbares Zeichen der Hochachtung und der Anerkennung für die faszinierende Unternehmensführung sein.

Weiterführendes#