Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Saualpe#

Kärnten, sanfter, in Nord-Süd-Richtung verlaufender Mittelgebirgsstock der Zentralalpen aus Gneis und Glimmerschiefer mit geradlinigem Rücken, der das Lavanttal vom übrigen Kärnten, vor allem vom Görtschitztal, trennt. Geht im Norden an der steirischen Grenze in die Seetaler Alpen über, im Süden ins slowenisch-gemischtsprachige Gebiet; Ladinger Spitz (2079 m). Wenig gegliedertes, verkehrsarmes Gebirge, an den Hängen Wälder, auf der Höhe Almen (im Sommer Weidegrund der Rinder aus dem Klagenfurter Becken).

An den Rändern des Nordteils Bodenschätze: im Westen Eisenerz (Hüttenberg), im Osten kohlensaure Quellen (Preblau), beiderseits Braunkohlevorkommen. Skigebiet Klippitztörl. Im Süden bilden die Wehrkirchen in zirka 1000 m Höhe eine zusammenhängende Verteidigungskette von Hochfeistritz im Westen über Diex, Grafenbach, Wölfnitz bis Pustritz am Südosthang des Bergmassivs. Übergänge: im Norden das Klippitztörl (1644 m) mit Klippitztörlhütte, über den südöstlichen Ausläufern der Griffener Berg (708 m) mit der Straße Klagenfurt- Lavanttal und A 2 (Südautobahn). Schutzhütten: Wolfsberger Hütte (1827 m), Ofnerhütte (1668 m), Reisberger Halt (1476 m).