Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Schwarzsee#

Zillertaler Alpen#

Dieser Schwarzsee (manchmal Schwarzensee) in den Zillertaler Alpen ist ein Bergsee Schwarzsee Zillertal auf einer Höhe von 2472 m ü. A.

Schwarzsee mit Blick auf Horn- und Waxeggkees, Berlinerspitz, Turnerkamp und großen Möseler in: Berge, die im Wasser träumenWo sich Himmel und Erde berührenFranz Josef DornStyria premiumWien - Graz - Klagenfurt2014

Kitzbühel#

Nicht weit von Kitzbühel liegt auf nur 762 m Seehöhe der wärmste Moorsee Tirols, auch Schwarzsee genannt. Der kleine See ist nur 2 km von Kitzbühel entfernt an der Brixental Straße in Richtung Kirchberg in Tirol. Seine maximale Tiefe ist 7 m. Im Sommer ist er ein beliebter Badesee. 47.457222,12.368889

Turracher Höhe#

Dieser Schwarzsee liegt auf 1800 m Höhe an der Grenze Steiermark-Kärnten. Er ist der kleine Bruder (2,6 ha) des knapp darunter liegenden Turracher Sees, umgeben von vielen Schipisten Turracher Höhe Gemeinde und berühmt durch das Hotel, das einen Teil des Sees eingezäunt hat und warm hält, sodass man auch im Winter im Freien im See baden kann.

Schladminger Tauern#

Dieser Schwarzensee liegt im Naturpark Sölktäler Naturpark Sölktäler Schwarzensee – Schladminger Tauern im Naturpark Sölktäler, in: Berge, die im Wasser träumenWo sich Himmel und Erde berührenFranz Josef DornStyria premiumWien - Graz - Klagenfurt2014

Andere Seen in Österreich, die auch Schwarzsee heißen: #

Es gibt einen Schwarzsee in den Ötztaler Alpen bei Sölden zwischen Rot- und Schwarzkogel, einen in Tirol Fragant, einen in der Goldberggruppe, Kärnten, einen im Zemmgrund im Zillertal, einen im Lungau und einen in der Muritzen bei Muhr im Land Salzburg. Weitere gibt es unter Schwarzer See, Schwarzen See, usw. Um Tom Lehrer aus seinem Lied "The elements" zu zitieren "...there maybe many others that may have been disvovered, whos news however not reached Harvard" (= Austria-Forum).

Schweiz#

In der Schweiz sind mir mindest 8 Seen mit Namen Schwarzsee bekannt, ich erwähne nur einen kleinen davon Schwarzsee,Schweiz , der sich auch zu einer kleinen Touristenattraktion entwickelt hat und an den ich persönlich nette Erinnerungen habe.

Deutschland#

Hier kenne ich nur zwei. Entweder hat Deutschland weniger Seen, oder die Deutschen haben bei der Namensgebung mehr Phantasie...

Redaktion: H. Maurer