unbekannter Gast

Das Gefängnismuseum von Sighet (Memorial Sighet)#

Das Memorial Sighet wurde 1993 von der Vorsitzenden der Bürger-Allianz, der Schriftstellerin Ana Blandiana, initiiert und in den folgenden zehn Jahren eingerichtet und eröffnet. Die Gedenkstätte steht seit 1995 unter der Schirmherrschaft des Europarats. Das Museum ist eine der wichtigsten Gedenkstätten Europas.

Bis 1997 war das Memorial vielerlei Druck von Seiten der postkommunistischen Regierung unter Ion Iliescu ausgesetzt und wurde auch öffentlich als Verkauf der Geschichte des Landes an westliche Interessen gebrandmarkt. Seit 1997 sind das dort präsentierte Geschichtsbild und die Institution selbst als von nationaler Bedeutung jedoch offiziell anerkannt und werden von der Regierung unterstützt.

...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...

...
...

...
...
...
...

Redaktion und Fotos: P. Diem