Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Sportorganisation#

Oberste österreichische Sportorganisation ist die österreichische Bundes-Sportorganisation (BSO), gegründet 1969, Sitz in Wien. Administrativ eingegliedert ist der Sport im Bundeskanzleramt. Dachverbände des österreichischen Sports sind die Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur in Österreich (ASKÖ), der Allgemeine Sportverband Österreichs (ASVÖ) und die Österreichische Turn- und Sportunion. Das Österreichische Olympische Comité (ÖOC) befasst sich mit Fragen der Olympischen Spiele, für die einzelnen Sportarten sind eigene Fachverbände zuständig.

Die Österreichische Sporthilfe schafft Spitzensportlern und Nachwuchstalenten die erforderlichen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für ein professionelles und leistungsförderndes Umfeld. Sie ist Anlaufstelle für Sportler und Fachverbände; mit den Österreichischen Lotterien als Generalsponsor und anderen Wirtschaftspartnern werden  pro Jahr ca. 1,2 Mio. Euro als Individualförderung und Aktionsförderung an die unterstützungswürdigen Athletinnen und Anthleten ausbezahlt.

Literatur#

  • Österreichisches Sportjahrbuch