unbekannter Gast

Starkbaum, Josef#

* 22. 3. 1934, Brünn (Brno, Tschechische Republik)

Ballonfahrer und Flugzeugpilot


Josef (auch: Joschi) Starkbaum, der im Zivilberuf Pilot bei Austrian Airlines war, stellte mehrere Rekorde im Ballonfahren auf und ist Wegbereiter für den Ballonsport in Österreich.

Die erste Begegnung mit Ballonen hatte Starkbaum bei einem Blick aus seinem Linienflugzeug und war sogleich fasziniert.

Schon ein Jahr nach seiner ersten Ballonfahrt überquerte er am 19. April 1974 die Alpen in Österreich und die Karawanken.

Neben den vielen sportlichen Leistungen, zählen die Alpenüberquerung, die Siege bei den Gordon-Bennett-Rennen und die Weltrekord-Höhenfahrten zu den besonders hervorzuhebenden Höhepunkten.

Starkbaum gewann zahlreiche internationale Wettfahrten, ist mehrfacher Europa- und 2-facher Weltmeister im Ballonfahren. Seinen langjährigen Höhenweltrekord von 13.670 m überbot er selbst 1998 mit 15.360 m.

Insgesamt betrat Starkbaum viel Neuland:#

  • erste Alpenüberquerung
  • erster Ausbilder
  • erster Höhenrekordler
  • erster Langstrecken­ bzw. Ausdauerfahrer
  • erster Nachtfahrer
  • erster Wettbewerbssieger
  • erster Weltreisender
  • erster Veranstalter von Ballontreffen
  • erster Absetzer von Fallschirmspringern
  • erster Ballon­ Filmstar

Weiterführendes#