Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Strallegg#

wappen Strallegg
Wappen von Strallegg

Bundesland: Steiermark Strallegg, Steiermark
Bezirk: Weiz, Gemeinde
Einwohner: 1.944 (Stand 2016)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 849 m
Fläche: 42,23 km²
Postleitzahl: 8192
Website: www.strallegg.eu


Die Gemeinde Strallegg (Bezirk Weiz) liegt östlich der Feistritz im Strallegger Bergland, im Joglland.

Der Beginn der Besiedlung dürfte mit der Gründung Hartbergs 1125 zusammenfallen; urkundlich erwähnt wurde der Ort erstmals 1295. Im Mittelalter waren die Stubenberger Grundherren des Gebiets, später waren es die Chorherrren des Stiftes Pöllau. Nach Aufhebung der Grundherrschaften 1848 wurde Strallegg eine eigenständige Gemeinde.

Heute ist Stralleg eine landwirtschaftlich-touristische Wohngemeinde.

Sehenswert in der Gemeinde sind u.a.

  • ursprünglich romanische Pfarrkirche hl. Johannes der Täufer (Mitte 15. Jh. gotisch erweitert, um 1700 barockisiert), Seitenkapellen (um 1680), Fresken von Johann Cyriak Hackhofer

Strallegg ist Mitgliedsgemeinde der Leader Region "Kraftspendedörfer Joglland" und bildet gemeinsam mit Birkfeld, Fischbach, Miesenbach, Rettenegg, Ratten, St. Kathrein am Hauenstein, St. Jakob im Walde, Waldbach-Mönichwald, Wenigzell und Vorau den Tourismusverband "Joglland-Waldheimat".

Literatur#

  • W. Brunner, Strallegs Geschichte des Lebensraumes und seiner Bewohner, 1995