Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Venus vom Galgenberg#

Venus vom Galgenberg (Weinstadtmuseum, Krems an der Donau), © Naturhistorisches Museum, Wien, für AEIOU
Venus vom Galgenberg (Weinstadtmuseum, Krems an der Donau)
© Naturhistorisches Museum, Wien, für AEIOU

Die älteste Frauenstatuette und älteste Steinplastik der Welt, die bis heute gefunden wurde, um 30.000 v. Chr. entstanden.

Gefunden am 23. 9. 1988 bei der Freilegung eines Wohnplatzes altsteinzeitlicher Jäger am Galgenberg bei Stratzing (Niederösterreich), in mehrere Stücke zerbrochen.

Aus grünlichem, stark glänzendem Amphibolitschiefer hergestellte 7,2 cm hohe und 10 g leichte Frauenfigur, Oberkörper zur Seite gedreht, bewegte tänzerische Haltung, Vorderseite plastisch, Rückseite flach, dem kultisch-religiösen Bereich zuzuordnen. Das Steinmaterial stammt aus der Nähe der Fundstelle, Schnitzabfälle belegen, dass die Figur hier angefertigt wurde. Ausgestellt im Weinstadtmuseum in Krems an der Donau.

Literatur#

  • C. Neugebauer-Maresch, Zum Neufund einer 30.000 Jahre alten Statuette bei Krems, Niederösterreich, 1990
  • C. Neugebauer-Maresch, Altsteinzeit im Osten Österreichs, 1993
  • C. Neugebauer-Maresch, Zur altsteinzeitlichen Besiedlungsgeschichte des Galgenberges von Stratzing/Krems-Rehberg, 1993



--> Vergleiche die "Familie" der Venusstatuen gefunden im Raum nördlich der Donau, v.a. die Venus von Willendorf