Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Wimmer, Alois#

* 13. 7. 1852, Altaussee

† 11. 1. 1901, Altaussee

Maler


Alois Wimmer wurde am 13. Juli 1852 in Altaussee, Lichtersberg Nr. 11, geboren.

Sein Vater war der Bergarbeiter und Bauer Alois Wimmer, vulgo Fuchs, seine Mutter eine geborene Preßl. Sein Elternhaus trägt noch heute den Namen "Fuchsbauer".

Aus dem schriftlichen Nachlass des Barons von Binzer geht hervor, dass er Alois Wimmer schon im Knabenalter Unterricht gab.

1867, mit 15 Jahren, zog er nach Paris, wo ihn der Maler Carl von Binzer in sein Atelier aufnahm und unterrichtete. Alois Wimmer arbeitete nach seiner Rückkehr als Maler und brachte es zu beachtlichem Ansehen.

1880 heiratete er Maria Franziska Vacano, eine Tochter des Wundarztes Josef Vacano in Aussee. Dem Ehepaar wurden drei Kinder geboren und - da sein Einkommen für den Unterhalt der fünfköpfigen Familie nicht ausreichte - musste er 1890 in den Salinendienst eintreten. Er übersiedelte nach Reitern Nr. 29.

Seine Frau starb im Alter von 40 Jahren, er überlebte sie nur um fünf Jahre und starb am 11. Jänner 1901 an Lungentuberkulose.


Alois Wimmers Bilder, von denen sich etliche im Altausseer Privatbesitz befinden, sind nicht nur wegen ihrer künstlerischen Qualität von Bedeutung, sondern auch heimatkundlich von besonderem Wert. Sie stellen naturgetreu die Menschen, ihre Gewohnheiten und Wohnstätten dar.

Quellen#