Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Anmerkungen/Diskussionsbeiträge zum dem Buch Hanadi und Christian oder zum Buch Tina und Amir und Ella#

Ich bin nur zufällig auf dieses Experiment gestoßen, finde es insgesamt interessant, wundere mich aber, dass die ersten Links und Beispiele mit Ländern, Tieren und Malereien zu tun haben. Mein Verständnis von PEACE ist, dass es vor allem um das friedliche Zusammenleben von Menschen verschiedener Regionen, Religionen, Hautfarben und Ansichten geht. Ich hoffe, das auch dazu interessante Beiräge entstehen werden. Ich wünsche viel Erfolg! .. Und werde mich vielleicht als Aussenstehender nochmals einmischen!

-- Maxter Peter, Freitag, 25. Januar 2019, 18:09


Ich halte die Bemerkung von Maxter für ganz wichtig. So amüsant es ist, wenn man in einem Buch viele Links zu andern "Medienobjekten" findet, im Vordergrund stehen sollten doch Informationen, die deutlichen Bezug auf die Ausrichtung des Projektes haben, wie es ja bei der Erklärung erläutert wird, wobei mir der dortige Satz:
Dies bedeutet, das Bewusstsein für die Wichtigkeit der kulturellen und sprachlichen Vielfalt zu schärfen sowie Rassismus, Vorurteilen und Fremdenfeindlichkeit entgegenzuwirken
als entscheidend vorkommt.

-- Himmelbauer Josef, Samstag, 26. Januar 2019, 15:04


Anmerkung von Lichtensteiner Florian: In Tina und Amir und Ella Seite 8, Zeile 3 - 11:

Jeder kleine Streit kann zu einem unerwarteten Ereignis fuhren. Erst zu einem Zickenkrieg, dann zu Schlägereien, dann zu einem Mord, dann zu einem Familienmord, dann zu einem Weltkrieg.


Anmerkung von Murko Teo zu Tina und Amir und Ella Seite 7 ab Zeile 28:

Jedes Kind hat ein Recht auf Spiel, meine Nachbarn hatten das Probleme, das ihr Spielplatz neu erbaut werden sollte. Leider waren die Kosten zu hoch und die Arbeit musste abgebrochen werden. Somit war der Spielplatz abgerissen und es wurde kein neuer erbaut. Da kamen die Nachbarn zu uns und fragten uns ob sie bei uns spielen dürften. Wir erlaubten es, da wir gerne Gemeinschaft waren und auch sind. Jedes Kind hat ein Recht auf Spiel!


Anmerkung von Muntean Christian zu Tina und Amir und Ella Seite 7 ab Zeile 18:

Bedürfnispyramide
Bedürfnispyramide, Abbildung: Gemeinfrei


Es wäre schön, bei den Büchern ein Inhaltsverzeichnis zu haben!

-- Probst Anna, Samstag, 9. März 2019, 14:22


Schön wäre auch ein Verzeichnis aller Personen, es kommen ja nicht nur Hanadi und Christian vor!

-- Sammer Peter, Samstag, 9. März 2019, 14:25


Anmerkung von Lichtensteiner Florian (2B) zu Tina und Amir und Ella Seite 8 web-books/tinaundamir00deiicm/000008

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass jeder kleiner Streit zu einem unerwarteten Ereignis führen kann.

- Eine Uneinigkeit zwischen Mädchen kann zu einem Zickenkrieg werden - Ein Beleidigung löst eine Schlägerei aus - Eine Schlägerei kann zu einem Mord führen - Streitigkeiten in der Familien enden oft mit Familien-Mord - Und möglicherweise führt die zukünftige Wasserknappheit zu einem dritten Weltkrieg.


Anmerkung von Pracher Matthias (2B) zu Tina und Amir und Ella Episode 1 web-books/tinaundamir00deiicm/ev0001

Ich finde, dass die Kinder in der Siedlung das Mädchen zu Unrecht geschlagen haben. Jedes Kind darf, meiner Meinung nach, auf jedem Spielplatz spielen. Ich würde erst einmal fragen, wie ihr Namen lautet und sie dann zum Spielen einladen.


Anmerkung von Lichtensteiner Florian (2B) zu Tina und Amir und Ella Episode 3/4 web-books/tinaundamir00deiicm/000011

Episode 3: Es war unfair/ ncht richtig, dass Amirs Mutter Amir nicht im Hof spielen lässt. Sie wurde vielleicht schon selber gemobbt und will ihr Kind davor schützen. Nur wenn man sich dem Problem stellt, kann es auch gelöst werden.

Episode 4: Es war gut, dass Amir alles Tina erzählt hat. Gemeinsam ist es leichter mutiger zu sein.


Anmerkung von Murko Teo 2B zu Tina und Amir und Ella

Jeder aus der Klasse bekam eine Karte. Auf meiner stand Kinder brauchen Schutz. Es kommt vor,dass Kinder von ihren Eltern oder anderen geschlagen, vernachlässigt, gequält, misshandelt oder sexuell missbraucht werden. Diese Kinder brauchen besonders Schutz und Unterstützung. Beratungsstellen helfen den Familien und den Kindern weiter.

Bild 'scaled-900x612-4by3'


Anmerkung von Murko Teo 2B zu Tina und Amir und Ella

Episode 1: Der Kinderspielplatz

Meine Kommentare: Jedes Kind hat ein recht auf Spiel, meine nachbarn hatten das Problem, dass ihr Spielplatz neu erbaut werden sollte. Leider waren die kosten zu hoch und die Arbeit musste abgebrochen werden. Somit war der Spielplatz abgerissen und es wurde kein neuer erbaut. Da kamen die nachbarn zu uns und fragten uns, ob sie bei uns spielen dürften. Wir erlaubten es, da wir eine Gemeinschaft waren und auch sind. Jedes Kind hat ein recht auf Spiel.


Anmerkung von Dujmenovic Teo 2B zu Tina und Amir und Ella

Jeder kleiner Streit kann zu einem unerwarteten ereignnis fuhren. Erst zu einem Zickenkrieg, dann zu Schlägereien, dann zu einem Mord, dann zu einem Familien Mord, dann zu einem Weltkrieg


Anmerkung von hatic merjem 2B zu Tina und Amir und Ella

Kinderrechte: Alle Kinder sind gleich. Die Regierungen respektieren die aufgeschriebenen Rechte immer, zu jeder Zeit, für alle ihre Kinder, auch wenn die Kinder aus einem anderen Land stammen, eine andere Hautfarbe haben, Mädchen oder Jungen sind, eine andere Sprache sprechen, an einen anderen Gott oder an keinen Gott glauben, Eltern haben, die anders denken als deine, reicher oder ärmer sind als du, behindert sind.

DISKUSSION: Diskussion ist ein wichtiger Bestandteil des Studiums und wird als Technik in unterschiedlichen Formen angewendet. Oft wird nach Vorträgen eine Diskussion geführt, bei der die Zuhörenden Verständigungsfragen stellen, Ergänzungen anbringen und Kritik üben.