unbekannter Gast
vom 28.03.2018, aktuelle Version,

Adolf Wala

Adolf Wala (* 18. Mai 1937 in Drnholec (Dürnholz), Südmähren) ist Vorstandsvorsitzender der Finanzmarktbeteiligung Aktiengesellschaft und war in verschiedenen leitenden Positionen für die Oesterreichische Nationalbank tätig.

Ausbildung und berufliche Laufbahn

Wala maturierte an der Handelsakademie der Wiener Kaufmannschaft, arbeitete zunächst bei der Creditanstalt-Bankverein und trat 1965 seinen Dienst bei der Oesterreichischen Nationalbank an. Von 1988 bis 1998 war er deren Generaldirektor und von 1998 bis 2003 deren Präsident.

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Ehrentitel und Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Homepage des Vereins der Freunde der Wiener Polizei - Vorstand (Memento vom 26. November 2013 im Internet Archive)
  2. Meldung des First Vienna FC betreffend der Wahl des neuen Präsidiums im Jahr 2009
  3. Die Jerusalem Foundation Österreich (Memento vom 18. November 2010 im Internet Archive)
  4. Liste der akademischen Würdenträger der Technischen Universität Wien (Memento des Originals vom 14. Oktober 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tuwien.ac.at
  5. Liste der Ehrensenatoren der Universität Salzburg
  6. Liste der Ehrenmitglieder der Wirtschaftsuniversität Wien (Memento vom 10. Juli 2014 im Internet Archive)
  7. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF; 6,9 MB)