Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 25.10.2018, aktuelle Version,

Adolf von Rabenhorst

Adolf Bernhard Rabenhorst, seit 1856 von Rabenhorst (* 25. Januar 1846 in Dresden; † 1. August 1925 in Niederlößnitz) war ein sächsischer General der Artillerie.

Leben

Herkunft

Er war der Sohn des späteren sächsischen Kriegsministers und Generals der Infanterie Bernhard Rabenhorst[1] und dessen ihm 1841 in Dresden angetrauter Ehefrau Julie Luise, geborene Hörnig (1817–1865). Sein Vater war für sich und seine Nachkommen 1856 als Generalleutnant durch König Johann von Sachsen in den erblichen Adelsstand erhoben worden.

Militärkarriere

Rabenhorst trat 1861 in die Sächsische Armee ein. Er nahm 1866 am Deutschen Krieg sowie 1870/71 am Krieg gegen Frankreich teil. Als Generalmajor (seit 1896) war er ab 1. April 1897 Kommandeur der 1. Feldartillerie-Brigade Nr. 12,[1] als Generalleutnant führte er vom 23. März 1901 bis zum 18. Juni 1904 die 2. Division Nr. 24. Anschließend wurde er als General der Artillerie zur Disposition gestellt.[2]

Familie

Grab von Adolf von Rabenhorst auf dem Dresdner Nordfriedhof

Er heiratete im Oktober 1872 Margarete Ernestine Freiin von Hausen (* 2. Mai 1850 in Leipzig; † 28. Oktober 1918 in Niederlößnitz). Sie hatten mindestens eine Tochter und einen Sohn. Die Tochter Elsa Luise Ottilie Margarethe (* 17. Juli 1873 in Dresden; † 1. April 1948) war mit dem Regierungsassessor Eduard Gustav Joseph Heusch (* 6. Juni 1866; † 17. März 1902 in Wiesbaden) verheiratet. Der Sohn Bernhard Ludwig (* 13. November 1878 in Dresden) starb im Ersten Weltkrieg am 28. August 1914 in Sorinnes an der Westfront (Erster Weltkrieg).

Rabenhorst wurde nach seinem Tod auf dem Dresdner Nordfriedhof beerdigt.

Literatur

  • Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Adeligen Häuser, Teil B. Verlag Perthes, Gotha 1927, S. 712.

Einzelnachweise

  1. 1 2 Uwe Schirmer: Rabenhorst, Adolf Bernhard von (sächsischer Adel 1856). In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 21, Duncker & Humblot, Berlin 2003, ISBN 3-428-11202-4, S. 69 f. (Digitalisat).
  2. Rangliste der Königl. Sächs. Armee für das Jahr 1909. Dresden 1909. S. 488f.