Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 17.04.2020, aktuelle Version,

Alastair, 2. Duke of Connaught and Strathearn

Alastair, 2. Duke of Connaught and Strathearn, um 1932

Alastair Arthur Duff Windsor (* 9. August 1914 in Mayfair, London; † 26. April 1943 in Ottawa) war ein Angehöriger des britischen Hochadels. Geboren als Prince Alastair of Connaught trug er die meiste Zeit seines Lebens den Höflichkeitstitel Earl of Macduff, bevor er ein Jahr vor seinem Tod den Titel des Duke of Connaught and Strathearn erbte.

Leben

Frühes Leben

Alastair wurde kurz nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges geboren. Er war das einzige Kind von Arthur of Connaught und dessen Frau und Cousine 2. Grades Alexandra Duff, 2. Duchess of Fife. Sein Großvater väterlicherseits war Arthur, 1. Duke of Connaught and Strathearn. Durch beide Elternteile Nachkomme von Queen Victoria, war er Mitglied der Königsfamilie, stand an neunter Position der Thronfolge und führte den Titel eines Prinzen von Großbritannien und Irland und die Anrede Highness. Alastair wurde am 25. August 1914 im Haus seiner Eltern in Mayfair getauft, seine Paten waren König Georg V., König Alfons XIII. von Spanien, die Königinmutter Alexandra, sein Großvater, der Duke of Connaught and Strathearn, Prinzessin Louise, Duchess of Argyll und Mary, Countess of Harewood.[1]

Duke Alastair mit seiner Mutter Alexandra, um 1920

1917 änderte König George V. aufgrund des Ersten Weltkrieges den Namen der königlichen Familie von Sachsen-Coburg und Gotha in Windsor. Noch im gleichen Jahr wurde durch ein Letters Patent das Führen des britischen Prinzentitels auf nahe Verwandte des Königs beschränkt. Alastair Windsor, wie er nun hieß, führte, da er kein Prinz mehr war, als Heir apparent seiner Mutter, der Duchess of Fife, den Höflichkeitstitel Earl of Macduff.

Ausbildung und späteres Leben

Da sein Vater und Großvater bedeutende Militärführer waren, wurde auch für Alastair eine Offizierskarriere vorgesehen. Er besuchte die Bryanston School und die Militärakademie Sandhurst. 1935 wurde er als Second Lieutenant Mitglied des väterlichen Kavallerieregiments Scots Greys, das ab dem Jahr darauf in Ägypten stationiert war. Nach dem Krebstod seines Vaters 1938 wurde Alastair 1939 nach Kanada versetzt, wo er Aide-de-camp des Generalgouverneurs Earl of Athlone wurde. 1942 starb dann auch sein Großvater; Alastair erbte dessen Peerswürde als 2. Duke of Connaught and Strathearn. Er starb jedoch selbst nur ein gutes Jahr darauf im Alter von nur 28 Jahren unter tragischen Umständen: Als Einzelgänger und Träumer für den Militärdienst wenig geeignet, wurde er von Kameraden wie Vorgesetzten als inkompetent bezeichnet und ausgegrenzt.[2] Er stürzte schließlich eines Nachts stark betrunken aus einem Fenster von Rideau Hall, blieb im Freien liegen und starb durch Unterkühlung. Sein Leichnam wurde in Kanada eingeäschert, die Urne nach Schottland gebracht und in Braemar bestattet. Da er keine Nachkommen hinterließ, erloschen seine Adelstitel.

Einzelnachweise

  1. Yvonne's Royalty Home Page: Royal Christenings. 6. August 2011, abgerufen am 17. April 2020.
  2. Arthur Bousfield: Royal Observations: Canadians and Royalty, 1991, S. 141; ähnlich auch in den Tagebüchern von Alan Lascelles
Vorgänger Amt Nachfolger
Arthur Windsor Duke of Connaught and Strathearn
Earl of Sussex
1942–1943
Titel erloschen