Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.03.2020, aktuelle Version,

Albert Endres

Albert Endres (1999)

Albert Endres (* 17. Dezember 1932) ist ein deutscher Informatiker und emeritierter Professor der Technischen Universität München.

Leben

Endres studierte seit 1952 Geodäsie an der Universität Bonn sowie der Ohio State University. Von 1957 bis 1992 war er bei IBM zuerst im Rechenzentrums-, danach im Entwicklungsbereich tätig. Dort befasste er sich mit der Entwicklung von Programmiersprachen, Compilern, Betriebs- und Datenbanksystemen. 1968 gründete er die deutsche Sektion (German Chapter) der Association for Computing Machinery (ACM), dessen Vorsitz er für drei Jahre bekleidete.

Endres promovierte zum Dr. rer. nat. in Informatik (1975) und wurde 1986 zum Honorarprofessor der Universität Stuttgart berufen. Dort lehrte er von 1976 bis 1992 als Dozent für Informatik. Im Anschluss unterrichtete Endres ein Semester Informatik an der Universität Rostock und war von 1993 bis 1997 hauptberuflich als Professor für Informatik an der Technischen Universität München am Lehrstuhl für Software-Ingenieurwesen tätig. Von 1995 bis 1997 leitete er im Namen der Gesellschaft für Informatik (GI) das Multimedia Electronic Documents (MeDoc) - Projekt, ein gemeinsames Forschungsprojekt zu digitalen Bibliotheken, an dem 30 deutsche Universitäten und Hochschulen sowie 14 Verlage beteiligt waren.[1] Als Hobby betreibt Endres Heimatforschung und publiziert über Heimatkunde und Regionalgeschichte.

Werke

Albert Endres ist Autor oder Co-Autor mehrerer Bücher und verfasste zahlreiche wissenschaftliche sowie nicht-technische Veröffentlichungen. Sie befassen sich einerseits mit Informatik, andererseits mit der Regionalgeschichte der Südeifel. Von 1985 bis 1999 war er Hauptherausgeber der Zeitschrift Informatik – Forschung und Entwicklung (heute: Computer Science – Research and Development). Seit 2011 betreibt er den Internet-Blog Bertals Blog,[2] in dem er in über 600 Beiträgen verschiedenste Themen von Politik und Wirtschaft über Naturwissenschaft und Technik bis hin zu Soziologie und Philosophie diskutiert.

Ausgewählte Bücher

  • Analyse und Verifikation von Programmen. Systematische Verfahren und Untersuchungen zur Erstellung fehlerfreier Software.[3]
  • Geschichten aus der Eifelheimat. Eine Sammlung heimatkundlicher Beiträge über Niederweis und die Südeifel.[4]

Co-Autor

Auszeichnungen und Ehrungen

  • 1986: Honorarprofessor der Universität Stuttgart
  • 2003: Fellow der Gesellschaft für Informatik (GI)
  • 2008: ACM Service Award
  • 2010: IEEE Life Senior member

Literatur

  • Andreas Barth, Michael Breu, Albert Endres und Arnoud de Kemp (Hrsg.): Digital Libraries in Computer Science: the MeDoc Approach. Springer-Verlag, London 1998.

Einzelnachweise

  1. Albert Endres, Norbert Fuhr: Students access books and journals through MeDoc. In: Communications of the ACM. Band 41, Nr. 4, 1. April 1998, S. 76–77, doi:10.1145/273035.273058.
  2. Bertals Blog. In: bertalsblog.blogspot.com. Abgerufen am 27. Dezember 2019.
  3. Albert Endres: Analyse und Verifikation von Programmen : systematische Verfahren und Untersuchungen zur Erstellung fehlerfreier Software. R. Oldenbourg, München 1977, ISBN 3-486-21361-X.
  4. Albert Endres: Geschichten aus der Eifelheimat : eine Sammlung heimatkundlicher Beiträge über Niederweis und die Südeifel. Endres, Sindelfingen 2008, ISBN 978-3-00-022890-2.