Warum Verifizierung so wichtig ist#
Das Ziel des Austria-Forum ist es, eine umfassende digitale Sammlung von qualitativ verlässlichen multimedialen Objekten anzubieten, die entweder aktuell sind oder das Datum der Erstellung am unteren Ende des Beitrags angezeigt wird. Die Objekte (Beiträge) sollen Österreich im weitesten Sinn betreffen oder berühren. Anders formuliert, das Austria-Forum soll ein Nachschlagewerk mit einem Schwerpunkt Österreich sein bzw. werden, behandelt aber auch alle andere Themen, die zur Allgemeinbildung von ÖsterreicherInnen gehören.
Warum das so wichtig ist? Weil die wenigsten Informationen auf Webservern wirklich verlässlich sind. Sie müssen dazu nämlich zeitlich stabil sein und eine verlässliche und nachvollziehbare Quelle haben. Im Austria-Forum soll das dadurch erreicht werden, dass die Qualität von Beiträgen durch zusätzliche Anmerkungen von Benutzern bestätigt bzw. verbessert wird. Um dem Anspruch "umfangreiches Nachschlagewerk" gerecht werden zu können, ist es notwendig, von Servern, Verlagen und Archiven, die dies gestatten, Informationen zu importieren und durch etwaige Ergänzungen qualitative abzusichern.
Das Austria-Forum Team hofft daher auf die aktive Mitarbeit von Lehrerinnen und Lehrern auf allen Ebenen oder von SpezialistInnen in irgendeinem Bereich.
Dabei kann eine einfache Verifizierung dadurch geschehen, dass man mit dem grünen Feeback Knopf der im Austria-Forum rechts außen auf jeder Seite erscheint (in NID Dokumenten fallweise als "Feedback" oder "Meldung" Knopf rechts) eine Meldung (anonym oder mit Angabe der Absendermail) sendet.
Will man mehr machen, und vielleicht auch als Person aufscheinen, bitte das Büro office nospam@TUGraz.at @austria.forum.org kontaktieren. Wir stellen Sie dann gerne auf der Seite Infos_zum_AF/Gelegentliche_Mitarbeiter vor, sodass man dann eben erkennen kann, dass hier Expertenwissen angeboten wird.
Es geht bei der Verifizierung NICHT darum, mit seinem Namen zu garantieren, dass der Beitrag 100% richtig ist, sondern nur darum zu sagen: Man hat ihn als Experte/ Expertin plausibel gefunden oder hat ihn an Hand anderer verlässlicher Quellen (die man dann am besten auch angibt) in den wichtigsten Punkten kontrolliert, ohne natürlich für jede Zeile/Formel/Aussage garantieren zu können. Durch die Verifizierung erfolgt also eine grobe Qualitätskontrolle durch eine Person, die dabei auch Zusatzangaben machen kann.
Wir hoffen, Sie von der Bedeutung der Verifizierung überzeugt zu haben!
Hier ist die Anmerkung eines Nutzers zu der Idee der Verifizierung: #
Die Verifizierung verleiht dem Forum den Charakter einer internationalen, im Gegensatz zu Wikipedia auch wissenschaftlich nutzbaren Österreich - Enzyklopädie. Sie sollte deshalb systematisch und überwiegend von Experten betrieben werden, um auch im akademischen Bereich eine entsprechende Akzeptanz zu erreichen. Einer wissenschaftlich methodologisch korrekten Publikation im Forum sollte durchaus der Charakter einer Printpublikation zuerkannt werden, da diese noch dazu ja international zugänglich ist und damit über eine Medienreichweite verfügt, die Printpublikationen selten erreichen. Eine derartige Akzeptanz im Fachhochschul- und universitären Bereich wird umso eher erreicht werden, je fachlich und wissenschaftlich ausgewiesener die Verifizierer sind. Wichtig wäre es, im "Zitatenkarussel" die Ebene der Seminar- Diplomarbeiten und der immer seltener werdenden Dissertationen zu erreichen. An einer derartigen internationalen wissenschaftlichen Enzyklopädie sollte vor allem das Wissenschafts- und Bildungsministerium interessiert sein, da das Image Österreichs im Ausland von höchstem öffentlichen Interesse ist Schließlich sind die wissenschaftlichen Leistungen und natürlich auch die kulturellen der Österreicher konstituierend für den "Österreich - Begriff".
-- Glaubauf Karl, Montag, 3. November 2014, 18:49