Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast
vom 17.02.2020, aktuelle Version,

Alexander Hofer

Alexander Hofer (2015)

Alexander Hofer (* 1972[1]) ist ein österreichischer Fernsehjournalist und -moderator. Am 25. Mai 2018 wurde er zum Channelmanager von ORF 2 bestellt.[2]

Leben

Alexander Hofer begann 1992 seine Laufbahn beim Österreichischen Rundfunk (ORF) beim Aktuellen Dienst des Landesstudios Niederösterreich, wo er Redakteur und Beitragsgestalter sowie Chef vom Dienst mehrerer Radiosendungen war. Von 1999 bis 2007 war er in der Vorabendsendung Willkommen Österreich als Wetter-Präsentator und Außenmoderator auf ORF 2 zu sehen.[1][3]

2007 übernahm er die Leitung der Redaktion der ORF-Sendung Seitenblicke und wurde Redaktionsleiter der TV-Unterhaltung/Gesellschaftsmagazine. 2014 wurde er stellvertretender Unterhaltungschef des ORF. 2015 übernahm er die Projektleitung des Frühstücksfernsehens Guten Morgen Österreich, bis August 2017 war er dort Sendungsverantwortlicher. Außerdem war er unter anderem für die Fernsehsendung 9 Plätze – 9 Schätze verantwortlich.[1][3]

Seit 28. Mai 2018 ist er als Leiter Channel Management Senderchef von ORF 2, Channelmanagerin von ORF eins wurde Lisa Totzauer.[2][3][1][4] Mit Jahreswechsel 2018/19 übernahm Hofer von Unterhaltungschef Edgar Böhm, der mit Jahresende 2018 in Pension ging, interimistisch auch die ORF-TV-Unterhaltung.[5]

Als Sendungsverantwortliche der ORF-Seitenblicke folgte ihm 2018 Ines Schwandner nach.[6][7]

Commons: Alexander Hofer  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 ORF-Generaldirektor bestellt Channel Manager und Chefredakteure. OTS-Meldung vom 25. Mai 2018, abgerufen am 10. November 2018.
  2. 1 2 orf.at: ORF: Channelmanager und Chefredakteure bestellt. Artikel vom 25. Mai 2018, abgerufen am 10. November 2018.
  3. 1 2 3 ORF-Generaldirektor bestellt Channel Manager und Chefredakteure. Abgerufen am 10. November 2018.
  4. derStandard.at: Neue Chefs für das ORF-Fernsehen in türkis-blauen Zeiten. Artikel vom 24. Mai 2018, abgerufen am 10. November 2018.
  5. Alexander Hofer übernimmt die ORF-TV-Unterhaltung. Artikel vom 20. Dezember 2018, abgerufen am 20. Dezember 2018.
  6. „Seitenblicke für Licht ins Dunkel“ und Rückblicke auf das Gesellschaftsjahr. 25. Dezember 2018, abgerufen am 29. Juli 2019.
  7. Unterhaltungschef als nächster Härtetest für ORF. 20. November 2018, abgerufen am 29. Juli 2019.