Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.03.2020, aktuelle Version,

Alexander Kahr

Alexander Kahr (* 16. August 1965 in Wien) ist ein österreichischer Musikproduzent, Disc Jockey und Komponist.

Karriere

Nachdem er seine Handelskaufmanns-Lehre abgeschlossen hatte, war er in einem großen Textilunternehmen tätig. Nebenbei war er Bassist und Keyboarder in diversen Hobby-Musikgruppen. Seit 1990 ist Kahr Produzent und Komponist. Als professioneller Musik-Programmierer arbeitete er unter anderem mit Christian Kolonovits, Johnny Bertl und Hartmut Pfannmüller zusammen. Weiters arbeitete er für Ludwig Hirsch, S.T.S., Gerhard Steinbäcker, Tony Wegas und Franz Morak.

Dabei spezialisierte er sich auf Künstleraufbau. Die Devise lautet: Von jungen Menschen für junge bzw. junggebliebene Menschen. Mit der Gruppe Two in One erreichte er mit sieben Titeln die Austrian Top 40. Die größten Hits waren dabei Makeema und Indian Song. Danach nahm er die Gruppe Whatever unter seine Fittiche. Mit ihnen konnte er große Airplayerfolge feiern. Mit Manuel Ortega hatte er mehrere Charterfolge und fuhr mit ihm für Österreich 2002 zum Eurovision Song Contest nach Tallinn. Das von ihm komponierte Lied Say a word belegte dabei den 18. Platz.

Große Erfolge erreichte er mit der Starmania-Zweiten von 2003, Christina Stürmer. Bis 2006 produzierte und komponierte er für sie Songs und produzierte drei Alben, unter anderem Ich lebe, Mama ana ahabak (geschrieben von ihm und Robert Pfluger), Engel fliegen einsam, Vorbei, Bus durch London, Liebt sie Dich so wie ich. Dafür gab es auch eine Echonominierung 2006.

Danach konnte er im Sommer 2005 die bis dahin unbekannte Gruppe Luttenberger*Klug mit dem Titel Super Sommer und mehreren weiteren Titeln in die Charts führen. Selbiges gelang auch mit Excuse Me Moses und deren Songs Summer Sun und Butterfly Tree. Weiters wurden Künstler wie Mario Lang, Excuse me Moses, Die neuen Österreicher und Dreieck in die Charts gebracht.

2010 gewann James Cottriall den Wettbewerb The Voice in Österreich und er produzierte mit ihm die Debütsingle Unbreakable die mit Anhieb zum Airplay und Charthit wurde.

2011 begab er sich auf routinierte Wege und produzierte mit Stefanie Werger das Album Südwind bzw. einen Titel mit der Gruppe EAV. Beide Tonträger bekamen Gold bzw. Platinstatus.

Dazwischen kamen Künstler wie Eva Maria Marold und Die wilden Kaiser dazu.

2013 produzierte Alexander Kahr mit Natália Kelly die Single Shine und ein Album.

2013 übernahm er auch die musikalische Leitung des Castingformats Herz von Österreich, aus der auch die Gruppe Tagträumer entstand. Mit der ersten Single Sinn konnten die sich sofort über ein ganzes Jahr in den Charts positionieren und erhielten dafür Gold. Das Album Alles ok?! (wurde ebenfalls mit Gold ausgezeichnet) und die Singles Tagträumen bzw. Brücken zum Mond ereilten ebenfalls die Charts.

Alexander Kahrs Produktionen wurden 35 Mal für den Amadeus und mehrmals für den Echo nominiert.

2016 produzierte er unter anderem die Hits von Elly V I'll be around und Flowrag Helden.[1]

Bisher konnte er 72 Top-40-Hits bzw. über 25 Alben in Österreich in den Charts platzieren. Dazu kommen noch mehrere Chartplatzierungen in Deutschland und in der Schweiz dazu.

Charterfolge

Autorenbeteiligungen und Produktionen

Jahr Titel
Interpret
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Interpret, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH
1997 Wave Your Hands in the Air
Two in One
AT18
(9 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: Juli 1997
1998 Makeema
Two in One
AT4
(15 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: Februar 1998
Like a Dream
Two in One
AT21
(9 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: Juli 1998
1999 Indian Song
Two in One
AT2
Gold
Gold

(17 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: Mai 1999
Verkäufe: + 25.000
Hamma Heyah Ho (Coming Home)
Two in One
AT35
(5 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: September 1999
2000 Tirol, du bist mein Heimatland[3]
Crazy Orange
AT6
(12 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: Dezember 2000
2001 Don’t Be Cruel
Whatever
AT18
(15 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 5. November 2001
Video Killed the Radio Star
Two in One
AT24
(9 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: Juni 2001
Träume werden manchmal wahr[4]
Sladan
AT59
(4 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: Juli 2001
2002 Say A Word
Manuel Ortega
AT11
(16 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: März 2002
2003 Don’t Wanna Be
Patricia
AT18
(7 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: März 2003
Fed Up With …
Manuel Ortega
AT24
(10 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 12. Mai 2003
Ich lebe
Christina Stürmer
DE4
Gold
Gold

(18 Wo.)DE
AT1
Platin
Platin

(37 Wo.)AT
CH21
(29 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 24. März 2003
Verkäufe: + 180.000
Geh nicht, wenn du kommst
Christina Stürmer
AT5
(21 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 11. August 2003
Mama (Ana Ahabak)
Christina Stürmer
DE11
(16 Wo.)DE
AT1
Platin
Platin

(28 Wo.)AT
CH33
(10 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 17. November 2003
Verkäufe: + 30.000
End of Time
Manuel Ortega
AT7
(7 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 22. September 2003
Swimming in Deep Waters[5]
Manuel Ortega
AT21
(6 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 17. November 2003
2004 Vorbei
Christina Stürmer
DE83
(2 Wo.)DE
AT1
Gold
Gold

(20 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 3. Mai 2004
Verkäufe: + 15.000
Bus durch London
Christina Stürmer
AT5
(21 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 16. August 2004
Weißt du wohin wir gehen?
Christina Stürmer
AT8
(22 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 7. November 2004
2005 Liebt sie dich so wie ich?
Christina Stürmer
AT7
(26 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 21. Februar 2005
Super Sommer
Luttenberger*Klug
DE44
(7 Wo.)DE
AT28
(15 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 11. Juli 2005
Engel fliegen einsam
Christina Stürmer
DE18
(15 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 1. August 2005
2006 Immer an euch geglaubt
Christina Stürmer
DE46
(9 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 10. März 2006
Summer Sun
Excuse Me Moses
AT33
(5 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 8. September 2006
Vergiss mich
Luttenberger*Klug
DE23
(13 Wo.)DE
AT6
Gold
Gold

(40 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 10. November 2006
Verkäufe: + 15.000
2007 Alles was du willst
Nadine
AT2
Gold
Gold

(12 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 16. Februar 2007
Verkäufe: + 15.000
Dein Weg
Mario Lang
AT3
(17 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 23. Februar 2007
Neue Helden[6]
Gernot
AT13
(7 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 16. März 2007
Heut Nacht
Luttenberger*Klug
AT31
(12 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 11. Mai 2007
Butterfly Tree[7]
Excuse Me Moses
AT20
(20 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 11. Mai 2007
Weil es mich nur einmal gibt[8]
Luttenberger*Klug
AT6
(16 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 21. September 2007
Bitte reich mir deine Hand
Mario Lang
AT36
(5 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 9. November 2007
Kinder
Die neuen Österreicher
AT3
(7 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: Dezember 2007
2008 Welthit
Mario Lang
AT32
(10 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: September 2008
Mädchen im Regen
Luttenberger*Klug
AT27
(6 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 31. Oktober 2008
2009 Sag doch einfach
Luttenberger*Klug
AT14
(10 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 30. Januar 2009
2010 Wie es sein soll
Dreieck
AT24
(9 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: März 2010
Unbreakable
James Cottriall
AT16
(24 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 9. April 2010
2012 How Can You Ask Me?
Mary Broadcast Band
AT53
(2 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 9. Januar 2012
2013 Shine
Natália Kelly
AT26
(3 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 11. Januar 2013
2014 Sinn
Tagträumer
AT7
Gold
Gold

(38 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 10. Januar 2014
Verkäufe: + 15.000
Verdammt ich lieb Dich[9]
Johannes Spanner
AT33
(1 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: Januar 2014
Ruf mi net an[10]
David Blabensteiner
AT34
(1 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: Januar 2014
Aufm Obi[11]
Die wilden Kaiser
AT17
(2 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: Februar 2014
Vater du der Stadl brennt
Johannes Spanner
AT49
(1 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: März 2014
2015 Tagträumen
Tagträumer
AT9
(13 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 23. Januar 2015
Brücken zum Mond
Tagträumer
AT50
(9 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: Juli 2015
Kumm mit kumm aussi[12]
Solarkreis
AT28
(3 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 19. Juni 2015
Wenn du lachst[13]
Tom Post
AT22
(9 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 21. Juli 2015
Vergiss mein nicht[14]
Solarkreis
AT27
Gold
Gold

(2 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 6. November 2015
Verkäufe: + 15.000
2016 I’ll Be Around[15]
Elly V
AT29
(6 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 5. Februar 2016
Doppelt[16]
Freiraum5
AT23
(16 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 15. März 2016
Helden
Flowrag
AT52
(3 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 1. April 2016
Fliagn[17]
Solarkreis
AT34
Platin
Platin

(5 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 3. Juni 2016
Verkäufe: + 30.000
2018 Zruck zu Dir[18]
Solarkreis
AT16
(8 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 13. April 2018
Egal wos kummt
Solarkreis
AT19
(7 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 24. August 2018

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/Region Gold Platin Ver­käu­fe Quel­len
Aus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
 Deutschland (BVMI)  Gold1 0! P 150.000 musikindustrie.de
 Österreich (IFPI)   Gold6   Platin3 190.000 ifpi.at
Insgesamt   Gold7   Platin3

Einzelnachweise

  1. orf.at: Neu in den Austro-Charts: „Helden“ von Flowrag. Abgerufen am 16. August 2016.
  2. Chartquellen: DE AT CH
  3. Autorenbeteiligung und Produktion Tirol, du bist mein Heimatland
  4. Autorenbeteiligung und Produktion Träume werden manchmal wahr
  5. Autorenbeteiligung und Produktion Swimming in Deep Waters
  6. Autorenbeteiligung und Produktion Neue Helden
  7. Autorenbeteiligung und Produktion Butterfly Tree
  8. Autorenbeteiligung und Produktion Weil es mich nur einmal gibt
  9. Autorenbeteiligung und Produktion Verdammt ich lieb Dich
  10. Autorenbeteiligung und Produktion Ruf mi net an
  11. Autorenbeteiligung und Produktion Aufm Obi
  12. Autorenbeteiligung und Produktion Kumm mit kumm aussi
  13. Autorenbeteiligung und Produktion Wenn du lachst
  14. Autorenbeteiligung und Produktion Vergiss mein nicht
  15. Autorenbeteiligung und Produktion I’ll Be Around
  16. Autorenbeteiligung und Produktion Doppelt
  17. Autorenbeteiligung und Produktion Fliagn
  18. Autorenbeteiligung und Produktion Zruck zu dir