Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.03.2020, aktuelle Version,

Alexander Schmidt (Fußballspieler)

Alexander Schmidt
Alexander Schmidt (2016)
Personalia
Geburtstag 19. Jänner 1998
Geburtsort Österreich
Größe 190 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
2005–2012 First Vienna FC
2012–2018 FC Red Bull Salzburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016–  FC Liefering (Farmteam) 36 (8)
2019–  Wolfsberger AC (Leihe) 15 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2015 Österreich U17 3 (0)
2019– Österreich U21 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 7. März 2020

2 Stand: 18. November 2019

Alexander Schmidt (* 19. Jänner 1998) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Schmidt begann seine Karriere beim First Vienna FC. 2012 kam er in die Akademie des FC Red Bull Salzburg. Im Sommer 2016 wurde er in den Kader des Farmteams der Bullen, dem FC Liefering, hochgezogen.[1]

Im November 2016 debütierte er in der zweiten Liga, als er am 16. Spieltag der Saison 2016/17 in der Halbzeitpause für Robert Mudražija eingewechselt wurde.

Für den FC Red Bull Salzburg stand er im Team der U-19 für die UEFA Youth League. Im Finalspiel erzielte er als Einwechselspieler den Siegtreffer gegen Benfica Lissabon.

Im Dezember 2017 wurde sein Vertrag bis Mai 2021 verlängert.[2] Zur Saison 2019/20 wurde er an den Bundesligisten Wolfsberger AC verliehen.[3]

Nationalmannschaft

Schmidt spielte im Februar 2015 gegen Italien erstmals für die österreichische U-17-Auswahl, für die er bis März 2015 drei Spiele absolvierte. Im November 2019 debütierte er gegen den Kosovo für die U-21-Mannschaft.

Erfolge

Commons: Alexander Schmidt (footballer, born 1998)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. FC Liefering startet in die Vorbereitung fc-liefering.at, abgerufen am 1. November 2016
  2. Vertragsverlängerungen beim FC Red Bull Salzburg redbullsalzburg.at, am 12. Dezember 2017, abgerufen am 12. Dezember 2017
  3. Neuzugang rzpelletswac.at, am 21. Juni 2019, abgerufen am 21. Juni 2019