Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.03.2018, aktuelle Version,

Alfred Treiber

Alfred Treiber (* 1944 in Wien) ist ein österreichischer Hörfunkjournalist. Von 1995 bis zum 30. Juni 2010 war er Programmchef von Ö1.

Leben

Treiber betätigte sich bereits während seiner Gymnasialzeit journalistisch bei einer katholischen Schülerzeitung. Nach der Matura studierte er Germanistik, Philosophie, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaften an der Universität Wien und trat noch während der Studienzeit in die Redaktion der „Furche“ ein. Dort habe er nach eigenen Angaben den ehemaligen Schreibtisch Friedrich Heers bezogen[1].

1966 kam er schließlich zum ORF, wo er ein Jahr später Teil der von Gerd Bacher ins Leben gerufenen „Jugendredaktion“ war. Im neu gegründeten Spartensender Ö3 arbeitete er für Sendungen wie „Die Musicbox“ oder „Talente und Tendenzen“. Treiber gilt zusammen mit Richard Goll als „österreichischer Erfinder“ des Radio-Features. Einige seiner Arbeiten erlangten internationale Aufmerksamkeit und wurden mit Preisen ausgezeichnet, wie z. B. Der Sonnenzug (1978, gemeinsam mit Richard Goll) oder Ein treuer Diener seines Herrn und der Herr (1982, gemeinsam mit Reinhard Schlögl).

Im Rahmen eines UNESCO-Projekts war Treiber in den 1970er-Jahren Aufbauhelfer des Hörfunks in Afghanistan. Über diese Tätigkeit gestaltete er mehrere Features. 1987 wurde er Leiter der damals neu geschaffenen „Hauptabteilung Literatur und Feature“ und 1995 schließlich Programmchef von Ö1.

Auszeichnungen

2010 erhielt Alfred Treiber zusammen mit Richard Goll den Axel-Eggebrecht-Preis der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig. Im Jahr 2011 wurde er Journalist des Jahres 2011. Er bekam diese Auszeichnung für sein Lebenswerk.[2] Im selben Jahr wurde er mit dem Großen Verdienstzeichen des Landes Salzburg ausgezeichnet.[3]

Schriften

  • Ö1 gehört gehört. Die kommentierte Erfolgsgeschichte eines Radiosenders. Wien: Böhlau, 2007. ISBN 978-3-205-77495-2

Einzelnachweise

  1. http://oe1.orf.at/highlights/109211.html@1@2Vorlage:Toter+Link/oe1.orf.at (Seite+nicht+mehr+abrufbar,+Suche+in+Webarchiven)  Info:+Der+Link+wurde+automatisch+als+defekt+markiert.+Bitte+prüfe+den+Link+gemäß+Anleitung+und+entferne+dann+diesen+Hinweis.
  2. Österreichs Journalisten des Jahres gekürt im ORF abgerufen am 23. Februar 2011
  3. Land Salzburg: Stolz auf hervorragende Salzburgerinnen und Salzburger, vom 6. Mai 2011