Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
Dies ist Version . Es handelt sich nicht um die aktuelle Version und kann folglich auch nicht geändert werden.
[Zurück zur aktuellen Version]    [Diese Version wiederherstellen]
vom 27.12.2015, aktuelle Version,

Alfredo Keil

Gedenkbüste Alfredo Keil im Jardim Alfredo Keil, Lissabon

Alfredo Keil (* 3. Juli 1850 in Lissabon; † 4. Oktober 1907 in Hamburg)[1] war ein portugiesischer Komponist, Maler und Sammler portugiesischer Kunst. Bekannt ist Keil als Komponist der portugiesischen Nationalhymne (A Portuguesa).

Lebensweg

Keils Eltern waren die Elsässerin Maria Josefina Stellflug und der deutsche Schneider am königlichen Hofe, Hans-Christian Keil (später João Cristiano Keil). Keils Vater wurde vor seiner Geburt portugiesischer Staatsbürger, so dass auch Alfredo Keil Portugiese war.

In seiner Jugend genoss er eine ausgezeichnete Erziehung. In Nürnberg und München studierte er Kunst und Musik. Mit Beginn des Deutsch-Französischen Kriegs 1870 kehrte er nach Portugal zurück, um in Lissabon weiter zu studieren. Keil war verheiratet mit Cleyde Cinatty, Tochter eines italienischen Bildhauers und Architekten.

Im Jahre 1907 starb er an den Folgen eines chirurgischen Eingriffes, dem er sich in Hamburg unterzog. Sein Grab befindet sich auf dem Lissabonner Friedhof Cemitério dos Prazeres. In Lissabon gibt es eine Gedenktafel am Praça da Alegria, nahe der Avenida da Liberdade, die an Alfredo Keil erinnert. Die Gedenktafel ist im 0,5 Hektar großen „Jardim Alfredo Keil“ untergebracht.

Künstlerisches Wirken

A Carta

Bereits 12 Jahre alt komponierte er das Werk „Pensée Musicale“ und widmete es seiner Mutter. Später wurde er auch im Bereich der Malerei tätig und bewies hier eine ebenso geniale Begabung. Musikalisch wurde er gefördert von Antonio Soares, Ernesto Vieira und Oscarda la Cinna. Die Malerei studierte er bei Künstlern, wie Joaquim Prito, Miguel Lupi und Wilhelm von Kaulbach.

Musik

Keil war musikalisch ein Einzelgänger der ausgehenden Romantik. In regem Kontakt stand er unter anderem mit Komponisten wie Giuseppe Verdi, Giacomo Puccini, Pietro Mascagni und Jules Massenet, dem er auch seine erfolgreiche Oper „Serrana“ gewidmet hat. Mit dieser Oper, die den Untertitel „Die Frau aus den Bergen“ trug, versuchte er die Vorherrschaft muttersprachlichen Oper aus Frankreich, Italien und Deutschland zu brechen und Portugal als Kulturnation zu etablieren. „Serrana“ spielt ca. im Jahre 1820 und handelt von einer Frau, die zwischen zwei Männern aus verfeindeten Dörfern steht. Sie zählt zu den „opéra cómica“ und wurde 1900 in der Oper „São Carlos“ in Lissabon uraufgeführt.

Weitere Opern von Keil sind:

  • Susana, „ópera cómica“ 1 Akt (uraufgeführt 1883 in Lissabon)
  • Donna Bianca „drama lirico“ 4 Akte (1893 in Lissabon)
  • Irena „drama lirico“ 4 Akte (1893 in Turin)
  • A India “Oper” wurde nicht vollendet
  • Simào Ruivo „Oper“ wurde nicht vollendet

Die Oper Donna Bianca war ein riesiger kommerzieller Erfolg in Portugal und Europa. Keil war danach europaweit ein gern gesehener Gast bei Adligen und Königen.

Des Weiteren schrieb er Polkas, Fadomusik, Walzer und Stücke für Klavier und Gesang.

Sein bekanntestes Stück ist allerdings das Lied „A Portuguesa“, das im Jahre 1911 zur portugiesischen Nationalhymne wurde. Henrique Lopes de Mandonça schrieb den Text dazu. Das 1890–1891 komponierte patriotische Lied hatte seinen Ursprung in einer starken nationalistischen Bewegung, die Portugal in diesem Zeitraum ergriffen hatte. Die Ursache war ein englisches Ultimatum. Portugal war seinerzeit bestrebt, die beiden Kolonien Angola und Mosambik zu verbinden. Dazwischen lag allerdings britisches Territorium, und Großbritannien wollte eine Eisenbahnverbindung von Kapstadt nach Kairo zu bauen. Der damalige Premierminister Salisbury forderte Portugal auf, seine Ansprüche aufzugeben, was die portugiesische Regierung dann auch tat. Dieses führte zu einem Aufschrei des Volkes, das sich gedemütigt sah. Zwei Regierungen stürzten über diesen Vorgang.

Malerei

Keil malte in seinem Leben circa 2000 Bilder. Der Großteil seiner Bilder sind Landschaftsporträts.

Einzelnachweise

  1. Alfredo Keil auf mic.pt (portugiesisch)