Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 19.10.2019, aktuelle Version,

Alt-Wiener Suppentopf

Alt-Wiener Suppentopf

Der Alt-Wiener Suppentopf ist ein traditionelles Gericht der Wiener Küche und setzt sich zusammen aus klarer Rindsuppe, Fadennudeln und einer Reihe von Fleisch- und Gemüse-Einlagen. Er wird für gewöhnlich nicht im konventionellen Suppenteller serviert, sondern in einer Suppenterrine mit Porzellandeckel.

Zubereitung

Die traditionelle Zubereitung erfordert zumindest zweieinhalb, zumeist jedoch bis zu vier Stunden. Die Fleischeinlagen bestehen im Regelfall aus Schulterscherzel, Beinfleisch, Kalbszunge und Hühnerfleisch. Durch die unterschiedlichen Garzeiten dieser verschiedenen Fleischsorten bedarf es eines Fingerspitzengefühls bei der Zubereitung. In der vereinfachten Form wird nur Rindfleisch verwendet.

Weitere Zutaten sind Suppengemüse und Fadennudeln. Als Gewürze sind Nelken, ein Lorbeerblatt, Salz und Pfefferkörner, sowie Liebstöckl und Petersilie vorgesehen. Je nach Rezept können auch Sherry, Knoblauch, Schnittlauch und Kren zum Einsatz kommen. Während des Prozederes werden in der klassischen Variante auch Rindermilz, Porree und Zwiebel mitgekocht, welche aber rund zwanzig Minuten vor Ende der Kochzeit entfernt werden.[1] Sollte die Suppe nicht richtig klar werden, kann man sie vor dem Servieren klären.

Stellenwert

Aufgrund der aufwendigen Zubereitung wird der traditionelle Alt-Wiener Suppentopf in privaten Haushalten relativ selten zubereitet, wird jedoch in der österreichischen (insbesondere Wiener) Gastronomie häufig angeboten. Einfache Varianten, die als einzige Fleischsorte Rindfleisch beinhalten oder bei denen die Fadennudeln durch andere Nudeln oder Frittaten ersetzt werden, werden mitunter als Wiener Suppentopf oder schlicht Suppentopf angeboten. Der Alt-Wiener Suppentopf wird auch im Lebensmitteleinzelhandel als Fertigsuppe vertrieben. Der Begriff Alt-Wien wird als Namensbestandteil von Speisen, Produkten oder Gastronomiebetrieben gerne verwendet, um ein nostalgisches Gefühl des biedermeierlichen Wien zu vermitteln.

Einzelnachweise

  1. Ich koche: Altwiener Suppentopf, abgerufen am 17. November 2015

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Alt Wiener Suppentopf, Café Restaurant Schönbrunn, Wien Eigenes Werk Dr. Bernd Gross
CC BY-SA 4.0
Datei:Alt Wiener Suppentopf.JPG
Bewertungsicon "Quelle" für Artikel mit fehlenden Quellen. based on Image:Qsicon_Quelle.png and Image:QS icon template.svg Hk kng , Image:Qsicon_Quelle.png is by User:San Jose , Image:QS icon template.svg is by User:JesperZedlitz
CC BY 3.0
Datei:Qsicon Quelle.svg