Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.08.2018, aktuelle Version,

Andreas Kohn

Andreas Kohn (geb. 11. März 1964 in München) ist ein deutscher Opernsänger (Bass) und Dozent.

Leben

Nach seiner Ausbildung am Mozarteum in Salzburg, wo er bei seinem Vater Kammersänger Karl-Christian Kohn studierte und 1987 mit Auszeichnung abschloss, begann er seine Laufbahn im Opernstudio der Bayerischen Staatsoper. In dieser Zeit war er in der Endrunde beim Wettbewerb Neue Stimmen der Bertelsmann Stiftung, Finalist des Mozartfest-Wettbewerbs für Gesang in Würzburg und Preisträger beim Bundeswettbewerb Gesang Berlin (Stipendium der Richard Wagner Gesellschaft Bayreuth). Sein erster Fachvertrag führte den Bassisten ans Hessische Staatstheater Wiesbaden, wo er u. a. Don Basilio (Der Barbier von Sevilla), Masetto (Don Giovanni), Colline (La Bohème) und Fafner (Das Rheingold) sang. 1993 engagierte ihn Daniel Barenboim ins Ensemble der Berliner Staatsoper. Hier übernahm er Partien seines Fachs, u. a. Don Fernando (Fidelio), Don Basilio (Der Barbier von Sevilla), König (Aida) und Kaspar (Der Freischütz).

Gastspiele und Konzertreisen führten Kohn u. a. zu den Salzburger Festspielen (Salome, Dirigent: Christoph von Dohnányi, Regie: Luc Bondy; Don Giovanni, Partie: Masetto, Dirigent: Daniel Barenboim, Regie: Patrice Chéreau), nach Cleveland und Israel, nach Tokio und Rom (Elektra und Parsifal konzertant, Dirigent: Giuseppe Sinopoli), Genf, Barcellona, Venedig, Brüssel und Athen, die Semperoper Dresden und die Staatsoper Stuttgart. 2002 kehrte Andreas Kohn wieder in seine Heimatstadt München zurück, wo er seitdem als Gast an der Bayerischen Staatsoper auftritt u. a. in Carmen, Die Zauberflöte, Salome, Billy Budd, Moses und Aron, Tosca, Les Troyens, Nabucco, Die Meistersinger von Nürnberg .Hier arbeitete er u. a. mit Kent Nagano und Zubin Mehta zusammen. Im Oratorien und Konzertfach sang er u. a. mit Enoch zu Guttenberg, und Peter Schreier zusammen. Andreas Kohn belegte darüber hinaus Meisterklassen im Liedgesang bei Paul Schilhafsky in Salzburg und Hans Hotter in München. Seit 2004 erfüllt Andreas Kohn einen Lehrauftrag für Gesang an der Theaterakademie August Everding, und seit 2014 an der Hochschule für Musik und Theater München.

Diskografie

Beiträge für das Fernsehen (Auswahl)

  • Zirkus um Zauberflöte, Regie: Percy Adlon/George Tabori, Partie: Sarastro, Luna Film 1998[1][2]
  • United Nations 50th Anniversary Concert Live, Télévision Suisse Romande 1995
  • Wiedereröffnung des Prinzregententheaters live, ZDF 1987

Einzelnachweise

  1. Projekte der Luna-Film GmbH, abgerufen am 1. August 2018.
  2. Percy Adlon dreht Film über Taboris „Zauberflöte“. In: Der Tagesspiegel vom 21. August 1998, abgerufen am 1. August 2018.