Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.08.2018, aktuelle Version,

Anton Elfinger

Cajetan: Satyrisches Bild No 38 „China modernisirt sich“. Um 1850

Anton Elfinger (* 15. Jänner 1821 in Wien; † 19. Jänner 1864 ebenda) war ein österreichischer Arzt und Zeichner. Als Zeichner veröffentlichte er auch unter dem Pseudonym Cajetan. Bekannt wurden seine „satyrischen Bilder“ für die Wiener Theaterzeitung.

Anton Elfinger ist am 15. Jänner 1821 als Sohn des Apothekers Josef Elfinger geboren. Während seiner Schulzeit nahm er privaten Zeichenunterricht bei dem Maler Matthias Ranftl. In Josefstadt besuchte er das Gymnasium und die Akademie der Bildenden Künsten zu St. Anna. Nach seiner Ausbildung an der Akademie studierte er auf Druck seiner Mutter ab 1839 Medizin und promovierte 1845 zum Dr. med. Später wurde er Sekundararzt bei Ferdinand von Hebra am Allgemeinen Krankenhaus Wien. In den Jahren 1849 bis 1858 war er Universitätszeichner für medizinische Fachliteratur; der von ihm illustrierte Atlas der Hautkrankheiten wurde ein viel beachtetes Werk. Elfinger war auch ein viel beachteter Cartoonist, der ab 1842 unter dem Pseudonym Cajetan in der Wiener Theaterzeitung veröffentlichte. Bekannt sind seine „Kostümbilder“, Zeichnungen von Schauspielern in ihren Rollen, auch humoristische Bilder stammen von ihm, so ein „Volkskalender“ und ein Kartenspiel (Tarock), das sich mit politischen Themen beschäftigte. Als Karikaturist war Elfinger von Grandville, Gavarni und Cham beeinflusst. Er starb 43-jährig am 19. Jänner 1864 mit einem „Lungenblutsturz“ an Tuberkulose.

Der 1964 nach ihm benannte Elfingerweg ist eine Straße im 22. Wiener Bezirk Donaustadt, die vorher Kapellenweg hieß.

Literatur

  • Constantin von Wurzbach: Elfinger, Anton. In: Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich. 11. Theil. Kaiserlich-königliche Hof- und Staatsdruckerei, Wien 1864, S. 401 (Digitalisat).
  • Margarethe Poch-Kalous: Cajetan. Das Leben des Wiener Mediziners und Karikaturisten Dr. Anton Elfinger. Wien 1966.
  • Sigmund Bankl: Studentische Motive in den Bilderfolgen aus Adolf Bäuerles „Wiener Allgemeiner Theaterzeitung“ und ihre Künstler. In: Einst und Jetzt. Bd. 33 (1988), S. 9–46.
  • Maurice Horn: The World Encyclopedia of Cartoons. 2. Auflage. Chelsea House, Philadelphia 1999, S. 180, 257.
  • Wolfgang Regal, Michael Nanut: Mediziner, Zeichner, Moulageur (Narrenturm 2). In: Ärztewoche. Jg. 19 (2005), Nr. 9.
  Commons: Anton Elfinger  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien