Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.03.2021, aktuelle Version,

Anton Würzl

Anton Würzl (* 18. August 1925 in Wien; † 3. Juli 2001) war Ministerialrat im österreichischen Bundesministerium für Handel, Gewerbe und Industrie und Autor im Bereich der österreichischen Tourismuswirtschaft.

Leben

Würzl zählte 1956 zu den Gründungsmitgliedern des Bundes Österreichischer Gastlichkeit (BÖG; heute Beste Österreichische Gastlichkeit).[1]

Würzl war Beamter und später Ministerialrat des Handelsministeriums in Wien. Dort arbeitete er von 1970 bis 1983 ausschließlich unter dem sozialdemokratischen Ressortminister Josef Staribacher und war ständiger Vertreter des Ministeriums in Diskussionen zur Österreich Werbung.

Er trat namens des Ministeriums unter anderem als Förderer der Gründung der 1976 entstandenen Hogast Einkaufsgenossenschaft für Österreichs Hotellerie und Gastgewerbe auf[2] und war in ganz Österreich gefragter Referent zu touristischen Themen.

1992 war Würzl Gründungspräsident des Clubs Pannonia, der sich selbst als Gesellschaft zur Pflege der österreichisch-ungarischen Beziehungen bezeichnet.[3] Anton Würzl war langjähriger Lehrbeauftragter an der Wirtschaftsuniversität Wien zum Thema Tourismuspolitik und hat, wie Josef Mazanec (Modul University Vienna) betont, ganz maßgeblich die regelmäßig veranstalteten Österreichischen Fremdenverkehrstage mitgestaltet.[4]

Würzl zählte auch zu den wissenschaftlichen Mitarbeitern des "Kulturinformationssystems" aeiou.[5]

Schriften

  • Als Herausgeber: Österreichischer Fremdenverkehrstag. Verlauf und Ergebnisse. Wien 1968
  • Die wirtschaftlichen Auswirkungen von Freizeitwohnungen auf Fremdenverkehrsgemeinden. Wien 1973. (Diplomarbeit an der Hochschule für Welthandel, Wien)
  • Wintersport und Landschaft im alpinen Raum. In: Wildnis, Forst und Ackerland, Wien 1974, S. 185–189.
  • Der Unternehmer in der österreichischen Hotellerie : eine historisch-soziologische Analyse des Unternehmertums in der österreichischen Hotellerie. Wien 1976. (Dissertation, 1977 eingereicht an der Wirtschaftsuniversität Wien)
  • Fremdenverkehrspolitik für die Zukunft. In: Lebensraum Alpen, Innsbruck 1981, S. 145–154. (Bericht vom Alpenvereinssymposion des OEAV, DAV, AVS vom 5. bis 7. März 1981 in Tirol)

Literatur

  • Aldo Debene: Beiträge zur österreichischen Fremdenverkehrspolitik: Festschrift zur Vollendung des 60. Lebensjahres von Ministerialrat Dr. Anton Würzl. Österreichische Hoteliervereinigung, Wien 1985. (Debene war Landestourismusdirektor von Oberösterreich)

Einzelnachweise

  1. Text zum sechzigjährigen Bestehen des BÖG, 2016
  2. Pioniere mit Weitblick – 40 Jahre HOGAST
  3. Website des Clubs Pannonia
  4. Mitteilung von Josef Mazanec vom 29. Mai 2018