Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.08.2019, aktuelle Version,

Arnold Schober

Arnold Schober (* 16. April 1886 in Windisch-Landsberg; † 15. August 1959 in Graz) war ein österreichischer Klassischer Archäologe.

Der Sohn eines Gutsinspektors machte 1905 in Graz das Abitur. An der Universität Graz studierte er Klassische Archäologie und Neuere Kunstgeschichte bei Franz Winter und Josef Strzygowski. 1906 wurde er Mitglied des Corps Joannea Graz.[1] In Graz wurde er 1909 bei Hans Schrader promoviert mit der Arbeit Antike Pferdedarstellung.

Studienreisen führten ihn nach Italien, Frankreich und Deutschland. Von 1910 bis 1912 nahm er an den Ausgrabungen in Elis und Ephesos teil. In Wien wurde er 1912 Assistent bei Emil Reisch. Seine Habilitation erfolgte mit der Arbeit Die römischen Grabsteine von Noricum und Pannonien. Die Lehrberechtigung (Venia legendi) erhielt er 1921 für Klassische Archäologie an der Universität Wien. 1927 wurde er außerordentlicher Professor. Als außerordentlicher Professor wurde er 1935 an die Universität Graz berufen und dort ein Jahr später Nachfolger von Rudolf Heberdey. 1940 wurde er zum ordentlichen Professor ernannt. Im Jahr 1945 wurde Schober vorzeitig in den Ruhestand versetzt.

Er ist auf dem St.-Leonhard-Friedhof in Graz beigesetzt.

Schriften

  • Die Kunst von Pergamon. Wien 1951
  • Die Römerzeit in Österreich, an den Bau- u. Kunstdenkmälern dargestellt. Baden bei Wien 1935.
  • Der Fries des Hekateions von Lagina. Baden bei Wien 1933.
  • Die Römischen Grabsteine von Noricum und Pannonien. Wien 1923.
  • mit Camillo Praschniker: Archäologische Forschungen in Albanien und Montenegro, Wien 1919 (Schriften der Balkankommission, 8)

Literatur

Anmerkungen

  1. Kösener Corpslisten. 50, 1930, S. 137.