unbekannter Gast
vom 20.10.2017, aktuelle Version,

Arthur Fussy

Arthur Fussy (geboren 1979 in Wien) ist ein österreichischer Komponist und Musiker, der insbesondere für Schauspielproduktionen mit den Regisseuren Bastian Kraft und Carina Riedl arbeitet.

Leben und Werk

Arthur Fussy nahm bereits als 6-jähriger Klavierunterricht und begann mit sieben Jahren zu komponieren. Nach der Matura absolvierte er die Studiengänge Audio Engineering und Recording Arts an der SAE Wien. Gleichzeitig begann er mit dem Komponieren für Bühne und Kurzfilm.

Seit 2004 arbeitet er als freier Komponist. Seit 2006 ist er bei der Filmproduktionsfirma artkicks für Komposition und Ton zuständig. Fussy gründete die Band Kunstblume und produzierte 2008 deren erstes Album Selfish Man (auf Recommend Records). 2009 folgte die CD Backstabber (auf Highhat Records). Die Zusammenarbeit mit den Regisseuren Bastian Kraft und Carina Riedl begann an Nebenschauplätzen des Wiener Burgtheaters und führte mit Kraft nach München, Hamburg und Zürich, mit Riedl nach Bozen, Karlsruhe und Lübeck. Mit Bastian Kraft arbeitete er an mehreren Dramatisierungen großer Roman-Stoffe von Oscar Wilde, Virginia Woolf, Thomas Mann, Hermann Hesse und Max Frisch zusammen und auch für Film-Adaptionen nach Rainer Werner Fassbinder und Luchino Visconti.

Theaterproduktionen (Auswahl)

Mit Bastian Kraft
Mit Carina Riedl