Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.05.2020, aktuelle Version,

Austria Gütezeichen

Austria Gütezeichen

Das Austria Gütezeichen ist ein seit 1946 bestehendes österreichisches Gütesiegel, welches von der ÖQA "Österreichische Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Qualität" vergeben wird. Rund 450 Unternehmen tragen das Gütezeichen.[1]

Austria Gütezeichen

Es steht als Erkennungszeichen für österreichische Güter und wird zur Auszeichnung von Produkten und Dienstleistungen verwendet, welche bestimmte Bedingungen erfüllen müssen:

  • An den Kosten des Fertigproduktes muss der österreichische Wertanteil (einschließlich der Kosten für Rohmaterial, Halbfertigprodukte, Zubehörteile, Know-how etc.) mindestens 50 Prozent betragen.
  • Bei Dienstleistungen muss, neben der Bedingung, dass der Sitz des Betriebes oder der Organisation in Österreich liegt, mindestens 50 Prozent der Wertschöpfung im Inland erbracht werden.

2006 hatte es einen österreichweiten Bekanntheitsgrad von 76 %, die Glaubwürdigkeit wurde mit der Schulnote 1,8 bewertet.[1] 1996 lag der Bekanntheitsgrad noch bei 93 %[2].

ÖQA "Österreichische Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Qualität"

ÖQA "Österreichische Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Qualität"
Gründung 1946

Ort Wien 1, Gonzagagasse 1/27
Präsident Hagen Pleile
Geschäftsführer Viktor Seitschek
Website www.qualityaustria.com

Die Arbeitsgemeinschaft[3] betreibt die ÖQA Zertifizierungs-GmbH[4] (Durchführung von Zertifizierungen und Begutachtungen jeder Art – insbesondere zur Verleihung der ÖQA Gütezeichen) und die Quality Austria – Trainings, Zertifizierungs und Begutachtungs GmbH[5] (System- und Personenzertifizierungen, Begutachtungen, Trainings)

Die ÖQA Zertifizierungs-GmbH (100 %ige Tochterorganisation der ÖQA – Österreichische Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Qualität) wurde im Dezember 2007 gegründet. Die seit 26. November 2004 bestehende Akkreditierung (österreichisches Akkreditierungsgesetz, BGBl. Nr. 448/2004) als Zertifizierungsstelle nach ÖNORM EN 45011 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit wurde im Juni 2008 auf die ÖQA Zertifizierungs GmbH übertragen BGBl. 184 vom 6. Juni 2008. Die ÖQA Zertifizierungs-GmbH ist gem. ISO/IEC 17065 als Zertifizierungsstelle für Produkte mit der Identifikationsnummer (PSID 0934) von Akkreditierung Austria/Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft für die im Bescheid angeführten und unter www.bmwfw.gv.at/akkreditierung veröffentlichten Bereiche akkreditiert.

Zuständige Aufsichtsbehörde ist das Wirtschaftsministerium. Mitglieder sind:

  • WKO Wirtschaftskammer Österreich, Bundessektion Industrie
  • WKO Wirtschaftskammer Österreich, Bundessektion Handel
  • WKO Wirtschaftskammer Österreich, Bundessparte Gewerbe und Handwerk
  • Präsidentenkonferenz der Landwirtschaftskammern Österreichs
  • Bundes-Arbeiterkammer
  • ÖVQ (Österreichische Vereinigung für Qualitätssicherung)
  • VKI Verein für Konsumenteninformation
  • sowie alle Zeichennutzer

Kooperationspartner sind:

  • Niederösterreich-Werbung GmbH
  • I·R·C Institut für Research und Consulting
  • CIS – Certification & Information Security Services GmbH
  • Automobil Cluster

Einzelnachweise

  1. 1 2 Factsheet 60 Jahre Austria Gütezeichen (PDF; 625 kB)
  2. Bekanntheitsgrad von Biokennzeichen (Memento des Originals vom 19. April 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lebensmittelnet.at, BMLFUW, 16. Dezember 2004.
  3. ÖQA > Organisation
  4. ÖQA Zertifizierung
  5. Quality Austria