Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 25.04.2021, aktuelle Version,

BWT AG

BWT Aktiengesellschaft
Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
ISIN AT0000737705
Gründung 1990
Sitz Mondsee, Osterreich Österreich
Leitung
Mitarbeiterzahl über 5.000[2]
Umsatz 610 Mio. Euro (2016)[3]
Branche Wasseraufbereitung
Website bwt.com

Die BWT Aktiengesellschaft mit Sitz in Mondsee in Österreich ist ein Hersteller von Spezialchemie und Systemen zur Wasseraufbereitung.

Hintergrund

Das Unternehmen hat vier Haupt-Produktionsstandorte in Mondsee (Österreich), Schriesheim (Deutschland), Paris (Frankreich), Aesch (Schweiz) und zahlreiche Tochter- und Beteiligungsgesellschaften sowie ein weltumspannendes Vertriebsnetz.

BWT ging ursprünglich aus dem Unternehmen Joh. A. Benckiser hervor.[4] 1990 erfolgte die Übernahme durch seinen damaligen Manager Andreas Weißenbacher im Rahmen eines Management-Buy-outs.[5] 1992 ging das Unternehmen an die Wiener Börse. Hauptaktionär der BWT ist die WAB-Gruppe, eine Holding von Andreas Weißenbacher, ca. 20 % der Aktien befanden sich zuletzt im Streubesitz und etwa 6 % im Eigenbesitz des Unternehmens. Auf der Hauptversammlung 2015 wurde die Verschmelzung der Gesellschaft mit der nicht börsennotierten BWT Holding AG und das damit einhergehende Delisting der BWT-Aktie von der Wiener Börse beschlossen; diese Verschmelzung wurde im Juli 2017 vom Obersten Gerichtshof untersagt. Die WAB Privatstiftung beantragte im April 2017 ein Squeeze-out, das auf der Hauptversammlung im August 2017 beschlossen wurde.

Produkte

BWT bietet Produkte, Wasseraufbereitungssysteme und Services für:

Das Produktportfolio umfasst das gesamte Spektrum der Wasseraufbereitung. Dazu zählen Filtration, Filtermedien, Ionenaustausch-Systeme zur Demineralisierung, alternativer Kalkschutz, Enthärtung, Entkarbonisierung, Desinfektion (UV, Ozon, Chlordioxid etc.), Dosiertechnik, Membrantechnik (Mikro-, Ultra-, Nanofiltration, Umkehrosmose), Reindampf-Generatoren, Reinwasser-Destillation, UV-Systeme, Ozon-Generatoren, Ionenaustausch-Membranen, Elektrolyse, Elektrodialyse, Elektrodeionisation, Chlordioxid-Generatoren und Dosierpumpen.

Ein weiteres Geschäftsfeld wurde durch die Entwicklung von Membranen für Brennstoffzellen und Batterien erschlossen.

Auszeichnungen und Preise

2011 erhielt die Filterkartusche für Tischwasserfilter mit der Mg2+-Technologie den Landespreis für Innovation des Landes Oberösterreich.[6] Laut Unternehmen mineralisiert diese Technologie während der Filtration das Leitungswasser mit Magnesium, während es unerwünschte Stoffe wie Kalk, Schwermetalle und geschmacksstörende Stoffe wie Chlor aus dem Wasser entfernt.

2011 wurde die Großenthärterserie Rondomat Duo S (Großenthärter werden in Gebäuden, Gewerbe- und Industriebetrieben eingesetzt, um Kalkablagerungen und damit verbundene Schäden in Wasserleitungen und den daran angeschlossenen Geräten und Anlagen zu verhindern) mit dem Staatspreis Design der Republik Österreich im Bereich „Investitionsgüter“, der vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend verliehen wird, ausgezeichnet.[7]

Bereits zwei Mal wurden Haustechnik-Produkte für Privathaushalte mit dem Plus X Award ausgezeichnet. 2012 wurde die Enthärtungsanlage AQA perla zum „Besten Produkt des Jahres“ ausgezeichnet,[8] 2013 erhielt der E1-Einhebelfilter (ein Trinkwasserfilter, der verhindert, dass Fremdpartikel und Verunreinigungen von außen über die Rohrleitungen in die Hausinstallation eindringen und das Installationssystem angreifen können) die gleiche Auszeichnung.[9]

Einzelnachweise

  1. 1 2 bwt.com: Vorstand
  2. Das Unternehmen. Abgerufen am 10. August 2020.
  3. Finanzpublikationen. Abgerufen am 10. August 2020.
  4. Karl-Heinz Leitner: Von der Idee zum Markt: Die 50 besten Innovationen Österreichs. Erfolgsgeschichten der österreichischen Industrie zwischen 1975 und 2000. Böhlau Verlag, Wien 2003, ISBN 978-3-205-77131-9 (Google Books).
  5. Ein Unternehmen, das Wasser zu Gold macht. In: DiePresse.com. 11. September 2015, abgerufen am 30. Mai 2016.
  6. Preisträger des Innovationspreises der vergangenen Jahre.
  7. Kategorie Produktgestaltung – Investitionsgüter.
  8. BWT / AQA perla. (Memento vom 2. April 2014 im Internet Archive).
  9. BWT / BWT E1 HWS. (Memento vom 19. Mai 2014 im Internet Archive).