Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 03.08.2016, aktuelle Version,

Bazargebäude

Bazargebäude Gesamtansicht
Bazargebäude von der Staatsbrücke aus gesehen

Das Bazargebäude liegt auf der rechten Seite der Salzach in der Schwarzstraße von Salzburg. Heute sind darin das Café Bazar und das Bankhaus Spängler, das älteste Bankhaus Österreichs, untergebracht.

Der zweigeschossige Baukörper mit neobarocker Gliederung und Mansarddach wurde 1881 von Valentin und Jakob Ceconi mit Keller, Erdgeschoss und Mezzanin geplant und Mitte 1882 fertiggestellt. Das Gebäude ist acht Meter hoch und mit Balustraden versehen. Früher beherbergte es verschiedenste Geschäfte, daher die Bezeichnung Bazar. Zwischen 1904 und 1906 ließen die damaligen Eigentümer A. Baldi und Josef Musch die bereits seit 1902 geplante Aufstockung um ein Mansardengeschoss und weitere Adaptierungsarbeiten durch die Baufirma Ceconi vornehmen. Der Plan dazu wurde von Jakob Ceconi unterzeichnet, stammt aber aller Wahrscheinlichkeit nach von Karl Pirich, der für die Baufirma Ceconi tätig war. Damals wurde auch die heute für das Haus typische Dachlandschaft (mit einer großen Mittelkuppe, mehreren kleineren Kuppeln mit Laternen, Fenstern und Zierrat) geschaffen.

Das Bazargebäude erlebte durch den Einzug des Bankhauses Spängler und die Erweiterung des Cafés Bazar einen Wandel von einem klein strukturierten Geschäftsgebäude zu den repräsentativen Firmensitzen zweier Salzburger Traditionsbetriebe.

Literatur

  • Walburg Schobersberger: Baumeister einer Epoche. Das gründerzeitliche Wirken der Baumeister- und Architektenfamilie Ceconi in Stadt und Land Salzburg. In: Mitteilungen der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde. Band 125. Selbstverlag der Gesellschaft. Salzburg 1985 (S. 719).
  • Walburg Schobersberger: Der Bazar. Ein Bautyp des 19. Jahrhunderts in Salzburg. Diplomarbeit. Salzburg 1990.
  Commons: Bazargebäude  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Bazargebäude Salzburg, Gesamtansicht, von der Staatsbrücke aus gesehen Eigenes Werk MyName ( Luckyprof ( talk ))
CC BY-SA 3.0 at
Datei:Bazargebäude Gesamtansicht.jpg
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
The building Schwarzstraße 1 in Salzburg Eigenes Werk Liberaler Humanist
CC BY-SA 4.0
Datei:Schwarzstraße 1, Salzburg, 7. Mai 2016.jpg