Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.04.2022, aktuelle Version,

Boli Bolingoli

Boli Bolingoli
Boli Bolingoli (2017)
Personalia
Voller Name Boli Bolingoli Mbombo
Geburtstag 1. Juli 1995
Geburtsort Antwerpen, Belgien
Größe 180 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
2004–2005 Berchem Sport
2005–2008 KSK Beveren
2008–2009 Royal Antwerpen
2009–2010 Germinal Beerschot
2010–2013 FC Brügge
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2017 FC Brügge 40 (1)
2017  VV St. Truiden (Leihe) 17 (0)
2017–2019 SK Rapid Wien 53 (3)
2019– Celtic Glasgow 17 (0)
2020–2021  Istanbul Başakşehir FK (Leihe) 12 (0)
2022  FK Ufa (Leihe) 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 24. Februar 2022

Boli Bolingoli Mbombo (* 1. Juli 1995 in Antwerpen, Belgien[1]) ist ein belgischer Fußballspieler mit kongolesischen Wurzeln.

Karriere

Bolingoli begann seine Karriere bei Berchem Sport. Nachdem er anschließend beim KSK Beveren, Royal Antwerpen und Germinal Beerschot gespielt hatte, wechselte er 2010 zum FC Brügge. Sein Debüt in der Pro League gab Bolingoli am 26. Juli 2013 gegen Sporting Charleroi.[2] Im Januar 2017 wurde er für sechs Monate an den Ligakonkurrenten VV St. Truiden verliehen. Zur Saison 2017/18 wechselte er nach Österreich zum SK Rapid Wien, bei dem er einen bis Juni 2020 gültigen Vertrag erhielt.[3] Zur Saison 2019/20 wechselte er nach Schottland zu Celtic Glasgow, wo er einen bis Juni 2023 laufenden Vertrag erhielt.[4] Nach persönlichen Verfehlungen von Bolingoli in Glasgow während der Covid-19-Pandemie wurde er im September 2020 in die Türkei zu Istanbul Başakşehir FK verliehen. Dort absolvierte er bis zum Saisonende zwölf Partien in der Süper Lig und kehrte dann zu den Schotten zurück. Bis zur Winterpause 2021/22 wurde er allerdings nur noch zwei Mal in der Liga eingesetzt und so verlieh man Bolingoli im Februar 2022 an den russischen Erstligisten FK Ufa. Die Leihe endete jedoch nach nur zwei Monaten aufgrund der russischen Invasion in der Ukraine.

Erfolge

Sonstiges

Der Abwehrspieler ist ein Cousin der beiden Fußballprofis Romelu und Jordan Lukaku.

Commons: Boli Bolingoli  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Celtic FC: Bolingoli. Abgerufen am 21. November 2021.
  2. Club Brugge KV vs. Sporting Lokeren 2-0, soccerway.com
  3. Neuzugang: Herzlich Willkommen, Boli Bolingoli! skrapid.at, am 22. Juni 2017, abgerufen am 22. Juni 2017
  4. Celtic delighted to sign Boli Bolingoli-Mbombo on a four-year deal celticfc.net, am 3. Juli 2019, abgerufen am 4. Juli 2019