Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 06.12.2021, aktuelle Version,

Boris Pahor

Boris Pahor (2015)

Boris Pahor (* 26. August 1913 in Triest, Österreich-Ungarn) ist ein italienischer Schriftsteller slowenischer Sprache.

Leben

Nach dem Anschluss Triests an Italien 1918 musste der zur slowenischen Minderheit gehörende Pahor 1920 mit ansehen, wie die Faschisten das slowenische Kulturhaus (Narodni Dom) anzündeten. Nach dem Besuch der slowenischen Grundschule war ihm der Gebrauch der Muttersprache unter Mussolini verboten. Er besuchte das Gymnasium in Koper und das Priesterseminar in Görz, wo er zwei Jahre Theologie studierte. 1940 wurde er eingezogen und in der italienischen Kolonie Libyen eingesetzt. In Italien arbeitete er daraufhin als Dolmetscher für gefangene jugoslawische Offiziere in Bogliaco am Gardasee. Nach dem Putsch gegen Mussolini kehrte er 1943 nach Triest zurück, um sich der Befreiungsbewegung anzuschließen; am 21. Januar 1944 wurde er aber von der Domobrancen-Miliz verhaftet und kurz darauf in das KZ Dachau gebracht. Bis Kriegsende durchlebte er noch das KZ Natzweiler-Struthof, das KZ Mittelbau-Dora und das KZ Bergen-Belsen. Er verarbeitete in Novellen die KZ-Traumata, aus denen 1967 sein preisgekrönter Roman „Nekropolis“ entstand (Übersetzungen ins Deutsche, Italienische, Französische, Englische, Katalanische und Esperanto).[1]

Nach seiner Freilassung studierte er in Padua, wo er mit einer Arbeit über den slowenischen Dichter Edvard Kocbek promoviert wurde. Von 1953 bis 1975 unterrichtete er an einem Gymnasium in Triest. 1955 veröffentlichte er den Roman „Villa am See“ und „Die Stadt in der Bucht“ („Mesto v zalivu“), 1956 „Nomaden ohne Oase“ („Nomadi brez oaze“). 1975 publizierte er den Roman „In der Dunkelheit“ („Zatemnitev“), 1978 den autobiographischen Roman „Kampf mit dem Frühling“ („Spopad s pomladjo“); zuerst 1958 unter dem Titel „Jenseits der Hölle sind Menschen“ („Onkraj pekla so ljudje“, deutsch 1997), der sich mit den KZ-Erlebnissen auseinandersetzte, und 1984 „V labirintu“ („Im Labyrinth“) sowie die literaturhistorischen Studien „Srečko Kosovel“ (Pordenone 1993) und „Letteratura slovena del Litorale. Vademecum. Kosovel a Trieste e altri scritti“, Triest 2004. Über viele Jahre war er Herausgeber der Zeitschrift „Zaliv“ („Die Bucht“). 2004 begann der Kitab-Verlag in Klagenfurt mit der systematischen Herausgabe seines Werks in deutscher Übersetzung.

Novellen wurden auch ins Ungarische und Serbokroatische übersetzt. 1984 erschienen seine Briefe von 1940 bis 1980 an Edvard Kocbek. 2001 erhielt er den Preis der SWR-Bestenliste. Seine reflektierende Erzählweise wird in einem Atem mit Primo Levi, Jorge Semprún und Imre Kertész genannt. Pahor gilt als einer der international bekanntesten Vertreter der kritischen slowenischen Gegenwartsliteratur.[2]

Boris Pahor (2010)

Seit 2009 ist Pahor ordentliches Mitglied der Slowenischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Er lebt in dem Triester Vorort Prosecco.[3]

Im August 2021 feierte er seinen 108. Geburtstag.[4][5][6]

Werke

In deutscher Übersetzung erschienen:

Literatur

  • Wilhelm Baum: Triestiner Wirklichkeiten. Über den Triestiner Schriftsteller Boris Pahor, in: Bücherschau 183, 2009, S. 12–16.[2]
  • Wilhelm Baum: Boris Pahor. Ein slowenischer Schriftsteller in Triest, in: Podium, Heft 155/156, 2010, S. 170–183.
Wikisource: Boris Pahor  – Quellen und Volltexte (slowenisch)
Commons: Boris Pahor  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. FAZ vom 27. Dezember 2010, Seite 24: Die Stadt der Winde und die Helden des Widerstands
  2. 1 2 Biografie beim kitab-Verlag (20. Oktober 2008)
  3. Schreiben in Triest,also an der Bruchlinie in FAZ vom 26. August 2013, Seite 32
  4. Bilder auf Imago
  5. https://translate.google.com/website?sl=sl&tl=de&ajax=1&prev=search&elem=1&se=1&u=https://img.rtvcdn.si/_up/upload/2021/08/26/65918894.jpg
  6. https://www.rtvslo.si/radio-koper/prispevki/zgodbe/vse-najboljse-za-108-rojstni-dan-boris-pahor/591752