Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 02.03.2022, aktuelle Version,

Breitenseer Lichtspiele

Die Breitenseer Lichtspiele 2011

Die Breitenseer Lichtspiele, auch Breitenseer Kino genannt, sind ein Ladenkino im Stadtteil Breitensee im 14. Wiener Gemeindebezirk Penzing. Es ist eines der ältesten noch immer bespielten Kinos der Welt.[1][2][3]

Hintergrund

Kinosaal der Breitenseer Lichtspiele
Portal (2020)

1905 wurde das Kino als Zeltkino Guggenberger nahe dem heutigen Standort in der Breitenseer Straße gegründet. Schon 1909 übersiedelte das Kino auf den heutigen Standort. Die Breitenseer Lichtspiele sind ein typisches Ladenkino, eingebaut in ein Gründerzeit-Eckhaus. Zu seiner Blütezeit hatte das Kino zahlreiche Stammgäste – zu ihnen zählte auch der Wiener Mundart-Dichter H. C. Artmann. Damals hatten die Stammgäste stets einen eigenen reservierten Sitzplatz.

Das Kino ist ein Programmkino, welches ausschließlich österreichische und europäische Filme spielt. Zusätzlich finden regelmäßig Stummfilm-Vorführungen statt, welche manchmal von Text oder Musik begleitet werden. Zu diesem Anlass existiert in den Breitenseer Lichtspielen nach wie vor ein funktionstüchtiges Klavier.

Inhaberin des Kinos war bis zu ihrem Tod Anfang 2022 die pensionierte AHS-Lehrerin Anna Nitsch-Fitz. Laut Nitsch-Fitz sei es nur durch die Programmwahl überhaupt möglich, trotz der Konkurrenz sowohl durch das Fernsehen als auch durch die großen Kinos ein so altes Kino zu führen. Stolz war sie vor allem auf den alten Filmprojektor, der noch heute funktioniere.

Das Kino hat seit Jahren wirtschaftliche Probleme.[4] Eine Schließung im Juni 2017 konnte abgewendet werden. 2021 übernahmen Anna Nitsch-Fitzs Nichte Christina Nitsch-Fitz und Dieter Mattersdorfer die Leitung der Breitenseer Lichtspiele. Der Fortbestand konnte durch einen Zuschuss von 90.000 Euro aus der Programmkinoförderung der Stadt Wien vorerst gesichert und eine Renovierung durch 57.000 Euro Baukostenzuschuss ermöglicht werden.[5]

Siehe auch

Commons: Breitenseer Lichtspiele  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Laudatio auf das Burgkino auf Die Standard.at (Abgerufen am 27. Juni 2011)
  2. Bezirksmuseum 14 zeigt "100 Jahre Kino in Penzing" auf wien.at (Abgerufen am 27. Juni 2011)
  3. Breitenseer Lichtspiele: Das älteste Kino der Welt?. Artikel vom 18. Oktober 2011, abgerufen am 9. August 2015.
  4. Aufruf zur Rettung der Breitenseer Lichtspiele (Memento vom 24. Januar 2012 im Internet Archive)
  5. Wiener Zeitung Online: Breitenseer Lichtspiele - Ältestes Wiener Kino nun runderneuert. Abgerufen am 2. März 2022.