Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 06.12.2021, aktuelle Version,

Brett Sterling

Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten    Brett Sterling
Geburtsdatum 24. April 1984
Geburtsort Los Angeles, Kalifornien, USA
Größe 170 cm
Gewicht 84 kg
Position Linker Flügel
Nummer #12
Schusshand Links
Draft
NHL Entry Draft 2003, 5. Runde, 145. Position
Atlanta Thrashers
Karrierestationen
2000–2002 USA Hockey National Team Development Program
2002–2006 Colorado College
2006–2010 Chicago Wolves
2010–2011 Wilkes-Barre/Scranton Penguins
2011–2012 Peoria Rivermen
Portland Pirates
2012–2013 Chicago Wolves
2013–2014 HV71 Jönköping
2014–2016 EC Red Bull Salzburg
2016–2018 Chicago Wolves

Brett Sterling (* 24. April 1984 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Eishockeyspieler. Der Flügelstürmer absolvierte unter anderem 30 Partien für die Atlanta Thrashers und Pittsburgh Penguins in der National Hockey League, verbrachte jedoch den Großteil seiner Karriere in der American Hockey League. Zudem war er zwei Jahre beim EC Red Bull Salzburg sowie ein Jahr in Schweden aktiv.

Karriere

Sterling im Trikot der Wilkes-Barre/Scranton Penguins

Während des NHL Entry Draft 2003 wurde Brett Sterling in der fünften Runde als insgesamt 145. Spieler von den Atlanta Thrashers gewählt. In den vier Jahren, die er beim Colorado College verbrachte, erzielte er in 150 Spielen 108 Tore und kam insgesamt auf 184 Scorerpunkte. In seiner ersten Saison im professionellen Eishockey erzielte Sterling 97 Punkte, davon 55 Tore, in 77 Spielen für das Farmteam der Thrashers, die Chicago Wolves, in der American Hockey League. Schließlich gewann er den Willie Marshall Award als bester Torjäger der Liga und den Dudley „Red“ Garrett Memorial Award als Rookie des Jahres. Aufgrund dieser Leistungen wurde er in das AHL All-Rookie Team und das AHL First All-Star Team berufen.

Im Trainingscamp für die NHL-Saison 2007/08 gelang es Sterling sich einen Platz im NHL-Kader der Thrashers zu erspielen. Am 20. Oktober 2007 erzielte er sein erstes Tor in der National Hockey League. Er konnte sich jedoch nicht vollends durchsetzten, so dass er den Großteil der Saison bei den Chicago Wolves in der AHL verbrachte. Auch in den folgenden zwei Saisons spielte Sterling für die Chicago Wolves und zählte weiterhin zu den besten Scorern des Teams. Im Juli 2010 unterschrieb er einen Einjahresvertrag bei den Pittsburgh Penguins, die ihn nach dem Trainingslager ins Farmteam zu den Wilkes-Barre/Scranton Penguins schickten.

Am 4. Juli 2011 unterzeichnete Sterling einen Zweiwegvertrag für ein Jahr bei den St. Louis Blues und wurde in der Folge meist bei den Peoria Rivermen und zum Saisonende hin bei den Portland Pirates in der AHL eingesetzt. Nach Saisonende erhielt er ein AHL-Vertrag bei den Chicago Wolves, ehe er im Sommer 2013 das erste Mal nach Europa wechselte und vom HV71 Jönköping aus der Svenska Hockeyligan unter Vertrag genommen wurde.

Zwischen Juni 2014 und dem Ende der Saison 2015/16 stand er beim EC Red Bull Salzburg in der Erste Bank Eishockey Liga unter Vertrag und wurde mit diesem 2015 und 2016 Österreichischer Meister. Mit 192 Penalty Minutes war er 2016 der Spieler mit den meisten Strafminuten der Liga.

Zur Saison 2016/17 kehrte Sterling nach Nordamerika zurück und schloss sich dort abermals den Chicago Wolves aus der AHL an. Dort war er bis zum Ende der Spielzeit 2017/18 aktiv, bevor er seine Karriere im April 2018 für beendet erklärte.

Erfolge und Auszeichnungen

International

NHL-Statistik

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 4 30 5 4 9 32
Playoffs