Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 04.01.2022, aktuelle Version,

Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen

Osterreich  Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (BEV)
Österreichische Behörde
Staatliche Ebene Bund
Stellung der Behörde nachgeordnete Dienststelle
Aufsicht Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
Gründung 1923 (1806 Topographische Anstalt[1], 1839 k.k. Militärgeographisches Institut, 1921 Bundesvermessungsamt)
Hauptsitz Wien 2, Schiffamtsgasse 1–3
Behörden­leitung DI Wernher Hoffmann (Präs.), Mag. Robert Edelmaier (Vizepräs.)
Website www.bev.gv.at
Ein Vermessungszeichen des Bundesamts für Eich- und Vermessungswesen

Das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (BEV) ist in Österreich zuständig für die amtliche Vermessung und ist das nationale Metrologieinstitut.

Aufgaben

Sein Aufgabenbereich umfasst folgende Gegenstände:

Die Landkarten werden mit unterschiedlichen Inhalten (mit Wegmarkierungen oder mit Straßenaufdruck) in gedruckter Form angeboten. In digitaler Form stehen sie auf Compact-Disc und im Internet zur Verfügung.
  • Vermessungs- und Verwaltungsarbeiten im Zusammenhang mit der Staatsgrenze
  • Führung des Nationalen Metrologie-Instituts (NMI), welches Mess-Normale entsprechend dem SI-Einheitensystem zur Verfügung stellt.
  • Physikalisch-technischer Prüfdienst zur technischen Durchführung von Kalibrierungen und Prüfung von Messgeräten unter Anschluss an die nationalen Normale.
  • Betrieb der Atomuhr, welche die für Österreich verbindliche Normalzeit ausgibt.[2][3]

Zur Durchführung der Aufgaben unterhält das BEV neben den zentralen Einrichtungen für die grundlegenden Aufgaben in Wien Außenstellen in ganz Österreich. Diese werden als Vermessungsämter bzw. Eich- und Vermessungsämter (volle Funktionalität) oder als Informationszentren (nur für Parteienverkehr, Auskunftserteilung) geführt.

Gesetzliche Grundlagen

Grundlagen für die Arbeit des BEV bilden folgende Gesetze:

Zusätzlich gibt es in zahlreichen anderen Gesetzen Bestimmungen über das Vermessungswesen (Forstgesetz, Bodenschätzungsgesetz etc.) und über eichrechtliche Belange (Zeitzählgesetz, Fertigpackungsverordnung usw.)

Liste der Vermessungsämter

Liste der Eichämter

Commons: Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Franziszeische (2.) Landesaufnahme des Kaiserthum Österreichs
  2. Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen: Zeitinformation über Telefon
  3. Amtsblatt für das Eichwesen, Doppel-Nr. 3-4/2008

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Hauptstandort des Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen in der Schiffamtsgasse in Leopoldstadt, Wien. Eigenes Werk Herzi Pinki
CC BY-SA 4.0
Datei:BEV Schiffamtsgasse 1-3 (01).jpg
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Vermessungszeichen des Bundesamts für Eich- und Vermessungswesen am Einsteigturm 119 der II. Wiener Hochquellenwasserleitung am Kadoltsberg in Wien-Mauer. Links oben ein Höhenbolzen als Höhenfestpunkt, in der Mitte unten ein Ringbolzen, der - gemeinsam mit einem zweiten - einen sogenannten Gabelpunkt bildet. Eigenes Werk Funke
CC BY-SA 3.0
Datei:Einsteigturm 119 II HQL Vermessungszeichen.png
Flagge Österreichs mit dem Rot in den österreichischen Staatsfarben, das offiziell beim österreichischen Bundesheer in der Charakteristik „Pantone 032 C“ angeordnet war ( seit Mai 2018 angeordnet in der Charakteristik „Pantone 186 C“ ). Dekorationen, Insignien und Hoheitszeichen in Verbindung mit / in conjunction with Grundsätzliche Bestimmungen über Verwendung des Hoheitszeichens sowie über die Fahnenordnung des Österreichischen Bundesheeres. Erlass vom 14. Mai 2018, GZ S93592/3-MFW/2018 . Bundesministerium für Landesverteidigung
Public domain
Datei:Flag of Austria.svg