Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 25.03.2022, aktuelle Version,

Burggraben (Attersee)

Burggraben
Burgbach, Magdalenenbach (Oberlauf)
Daten
Gewässerkennzahl AT: HZB:2-122-152-29, OÖ:500376, SBG:A3599177
Abfluss über Attersee Ager Traun Donau Schwarzes Meer
Flussgebietseinheit Donau unterhalb Jochenstein
Quelle am Schafberg
47° 46′ 24″ N, 13° 28′ 14″ O
Quellhöhe 1175 m ü. A.[1]
Mündung in Burgbachau
47° 47′ 31″ N, 13° 29′ 43″ O
Mündungshöhe 469 m ü. A.[1]
Höhenunterschied 706 m
Sohlgefälle 18 %
Länge 3,9 km[1]
Einzugsgebiet 1,672 km²[1]
Linke Nebenflüsse Ackergraben
Gemeinden St. Wolfgang, St. Gilgen, Unterach
Naturdenkmal Burggrabenklamm

Der Burggraben, älter auch Burgbach, am Oberlauf auch Magdalenenbach, ist ein kleiner Bach im Salzkammergut, der in der zum Land Salzburg gehörigen Unterburgau in den Attersee mündet.

Lauf und Landschaft

Der Bach entspringt am Feichtingeck (1412 m ü. A.), einem östlichen Vorgipfel des Schafbergs, westlich der Moosalm im Gebiet des Schwarzensees, auf etwa 1175 m ü. A. Höhe. Diese Gegend ist Gemeindegebiet von Sankt Wolfgang. Er rinnt dann als Waldbach zum Nordende der Moosalm, die hier eine Talwasserscheide bei 772 m ü. A. hat. Danach fällt der Bach steil in den Ackergraben, in dem der Nebenbach von der Eisenaueralm zurinnt. Dieser Oberlauf bis hierher wird auch Magdalenenbach genannt.[1] Dort liegt auch die Magdalenenquelle, eine 1893 gefasste Heilquelle.[2] Hier passiert der Bach auch die oberösterreichisch-salzburgische Landesgrenze und erreicht das Gemeindegebiet von Sankt Gilgen.

Es folgt eine Klamm, die Burggrabenklamm zwischen Ackerschneid (1119 m ü. A.) westlich und Auberg (907 m ü. A.) östlich. An deren Ende bildet der Bach einen Schwemmkegel in den Attersee, die Burgbachau. Das Seeufer bildet wieder die Landesgrenze von Salzburg zu Oberösterreich, doch hat sich der jüngste kiesige Mündungs-Schwemmfächer schon knapp 20 Meter über die alte Seeuferlinie hinausgeschoben. Die Mündung liegt also eigentlich schon im Gemeindegebiet Unterach.

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 5
  2. Alfred Mück: Unterach am Attersee. Geschichte einer Salzkammergut Sommerfrische. In: Jahrbuch des städtischen Museums zu Wels. 1936, Wels 1936. Kapitel Flurnamen und Ortsnamen. S. 147 (ganzer Artikel S. 29–155; zweiter Teil (ooegeschichte.at [PDF]); dort S. 80).

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Burgrabenklamm near Burgau am Attersee, Salzkammergut, Austria Eigenes Werk El bes
CC BY-SA 3.0
Datei:Burggrabenklamm 01.JPG
Burgrabenklamm near Burgau am Attersee, Salzkammergut, Austria Eigenes Werk El bes
CC BY-SA 3.0
Datei:Burggrabenklamm 03.JPG
Wasserfall in der Burggrabenklamm bei Unterach Eigenes Werk Atergowe
CC BY-SA 4.0
Datei:Burggrabenklamm Wasserfall.jpg
Isometrisches, für kleine Bildgrößen optimiertes Icon eines nach links blickenden Fotoapparates zur Verwendung in der de:Vorlage:Bilderwunsch . Die Grafik entstand in Anlehnung an File:Camera icon.svg , ist im Gegensatz zu dieser jedoch gemeinfrei. Das erlaubt die Verwendung mit Datei:Photo-request.svg40pxlink=Wikipedia:Bilderwünsche , bei der ein Klick auf das Bild zu einem individuellen Linkziel statt zur Bildbeschreibungsseite und zum Lizenztext führt. Eigenes Werk TMg
CC0
Datei:Photo-request.svg