Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.02.2021, aktuelle Version,

Café Gerstner

Gerstner Catering Betriebs GmbH
Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 24. April, 1847
Sitz Wien
Leitung Oliver W. Braun
Branche Konditorei
Website http://www.gerstner.at
Der Gründer Anton Gerstner
Alte Werbung vom A. Gerstner
Außenansicht vom Gerstner an der Kärntner Straße in Wien

Das Café Gerstner ist eine Café-Konditorei in Wien und Teil der Gerstner Hospitality Group.

Geschichte

Das heute noch als Gerstner K.u.K. Hofzuckerbäcker in der Kärntner Straße 51 im Ersten Bezirk, firmierende Unternehmen wurde am 24. April 1847 von Anton und Barbara Gerstner in Wien gegründet.

1869 übernahm Gerstner im damaligen k.u.k. Hofoperntheater, der heutigen Wiener Staatsoper, die Gastronomie. Diese Partnerschaft zwischen der Staatsoper und dem Gerstner besteht bis heute und gipfelt alljährlich in der kulinarischen Betreuung des Opernballs durch das Gerstner Catering.

Aufgrund der Popularität der Produkte und der guten Geschäftsbeziehungen sowie aus Anerkennung während der Wiener Weltausstellung wurde das Unternehmen 1873 vom Kaiser zum k.u.k. Hofzuckerbäcker erhoben. Anton Gerstner war einer der sehr wenigen Hoflieferanten, der sich nicht um eine Ernennung beim Obersthofmeisteramt bewerben musste, sondern es wurde ihm angeboten. Gerstner belieferte den Wiener Hof mit Mehlspeisen und Süßigkeiten für diverse Veranstaltungen.

Anton Gerstner richtete eine Stiftung für junge Menschen ein, die Zuckerbäcker werden wollten. Sein Sohn Anton Gerstner II. (1860–1936)[1] und seine Mutter führten das Unternehmen weiter und erhielten 1899 erneut den Titel des Hoflieferanten. 1911 erhielt er den Auftrag für das Hochzeitsbuffet anlässlich der Vermählung von Erzherzog Karl Franz Joseph und Prinzessin Zita von Bourbon-Parma, dem späteren Kaiserpaar.

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Sohn Anton Gerstner III. zur Wehrmacht eingezogen. Bei einem Bombenangriff auf Wien wurde das Lokal an der Kärntner Straße zerstört und das Archiv vernichtet.

Das Unternehmen wurde nach dem Krieg wieder aufgebaut, musste aber 1952 an die Creditanstalt verkauft werden. Seitdem wechselten häufig die Besitzer. Bei der Unterzeichnung des Österreichischen Staatsvertrages 1955 im Schloss Belvedere und beim darauf folgenden Gala-Diner im Schloss Schönbrunn war Gerstner als Buffetanbieter präsent.

Gerstner übernahm während des Gipfeltreffens von John F. Kennedy und Nikita Chruschtschow in Wien beim Catering die Süßspeisen. Gerstner beliefert auch regelmäßig Gipfeltreffen und Staatsbesuche.

Im Jahr 1988 erhielt das Unternehmen die Staatliche Auszeichnung und darf seither das Bundeswappen im Geschäftsverkehr verwenden.

Heute hat das Unternehmen 11 Cafés oder Confiserien oder Buffets, vor allem konzentriert im 1. Wiener Gemeindebezirk Innere Stadt. Das Stammcafé liegt an der Kärntner Straße 51. Im Sortiment stehen unter anderen die Haustorte, Gerstner Torte, Sachertorte, Mohntorte, Obsttorte, Nusstorte, Linzer Torte, Kardinalschnitte, Vanilleschaumschnitte, Himbeerschnitte und Marmor-Gugelhupf mit Schokosplitter. Gerstner bietet ebenfalls einen Catering-Service an.

Das Unternehmen wurde 2008 mit der Goldenen Kaffeebohne von Jacobs ausgezeichnet.[2]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Grabstein am Perchtoldsdorfer Friedhof, wo auch der Gründer begraben liegt.
  2. Goldene Kaffeebohne 2008. (Nicht mehr online verfügbar.) Jacobs, 2008, ehemals im Original; abgerufen am 23. Februar 2009 (deutsch).@1@2Vorlage:Toter Link/www.jacobs.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Literatur

  • Ingrid Haslinger: Kunde – Kaiser. Die Geschichte der ehemaligen k.u.k. Hoflieferanten. Schroll, Wien 1996, ISBN 3-85202-129-4.
  • Ingrid Haslinger, Erika Patka, Marie L Jesch: Der süße Luxus. Die Hofzuckerbäckerei und die ehemaligen k.u.k. Hofzuckerbäcker Demel, Gerbeaud, Gerstner, Heiner, Rumpelmayer, Sluka. Eine Ausstellung des Kulturkreises Looshaus. Agens Werk Geyer + Reisser, Wien 1996, ISBN 3-9500302-4-7.
Commons: Cafe Gerstner  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien