Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 18.01.2022, aktuelle Version,

Carl Knebel

Carl Knebel (* 14. Oktober 1839 in Kreuznach; † 18. August 1898 in Köln) war ein deutscher Verwaltungsjurist und Abgeordneter.

Leben

Carl Knebel wurde als Sohn des Pädagogen und Philologen Heinrich Knebel geboren. Nach dem Abitur 1857 am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Köln studierte er zunächst an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Rechtswissenschaft. 1858 wurde er Mitglied des Corps Guestphalia Heidelberg.[1] Als Inaktiver wechselte er an die Friedrichs-Universität Halle und die Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin. Er wurde 1860 Auskultator am Landgericht Köln und diente als Einjährig-Freiwilliger im Infanterie-Regiment „von Lützow“ (1. Rheinisches) Nr. 25. Anschließend absolvierte er bei der Regierung in Köln das Regierungsreferendariat. Anfang 1866 bestand er das Regierungsassessor-Examen. Er nahm am Deutschen Krieg als Reserveoffizier teil und kämpfte in der Schlacht bei Königgrätz.

Knebel wurde 1867 Landrat des Kreis Zell (Mosel).[2] Ende August 1870 wurde er Unterpräfekt beziehungsweise Kreisdirektor des Kreises Saarburg im Bezirk Lothringen, wobei er im Amt des Landrats des Kreises Zell verblieb und lediglich kommissarisch vertreten wurde. Anfang 1872 kehrte er nach Zell zurück. Im Juni 1875 wechselte er als Landrat in den Landkreis Merzig, wo er bis zum Ende des Jahres 1890 im Amt war.[3] Anschließend lebte er in Köln und Beckingen.

Seit Beginn der 12. Legislaturperiode 1873 bis 1898 war Knebel als Vertreter der Nationalliberalen Partei vom Wahlkreis 4 (Kreuznach, Simmern, Zell) im Regierungsbezirk Koblenz gewählter Abgeordneter zum Preußischen Abgeordnetenhaus. Zeitweilig war er auch Mitglied des Rheinischen Provinziallandtags.

Ehrungen

Siehe auch

  • Liste der Corpsstudenten im Preußischen Abgeordnetenhaus

Literatur

  • Heinz Bauer: Preußen an der Saarschleife. Landräte, Verwaltung und Volksvertretung im Kreis Merzig 1816–1945. Merziger Druckerei und Verlag GmbH, Merzig 1999, ISBN 3-923-754-54-X, S. 100–115.
  • Karl Egon Siepmann: Emerich Karl Knebel (1839–1989) in: im Heimatjahrbuch Kreis Cochem-Zell 1998, S. 58–60.
  • Alfons Friderichs: Knebel, Emerich Karl in Persönlichkeiten des Kreises Cochem-Zell. Kliomedia, Trier 2004, ISBN 3-89890-084-3, S. 193.

Einzelnachweise

  1. Kösener Corpslisten 1960, 64/597
  2. Landkreis Zell (Mosel) (territorial.de)
  3. Landkreis Merzig (territorial.de)